Pole to Pole Tour - fotografische Highlights und Einblicke in die Greenpeace-Schiffsexpedition von der Arktis in die Antarktis

© Shane Gross / Greenpeace
Green Sea Turtle in the Sargasso Sea

Nachdem die Hamburger Museen und Ausstellungen seit ein paar Tagen wieder öffnen dürfen, zeigt das Museumsschiff  Rickmer Rickmers nun endlich die gelungene Greenpeace  Fotoausstellung „Pole to Pole“!

Mit den beiden Schiffen „Esperanza“ und „Arctic Sunrise“ war Greenpeace seit April 2019 ein Jahr lang vom Nord- zum Südpol unterwegs, um auf die akute Krise der Ozeane aufmerksam zu machen. Mit Unterwasserdrohnen, Taucher*innen  und Wissenschaftler*innen erkundeten die internationalen Greenpeace Teams unter anderem die mit Plastik übersäte Sargassosee vor Floridas Küste, das erst jüngst entdeckte Amazonasriff vor Brasilien, den Tiefseeberg Vema vor Südafrika, die Wildwest-Fischfanggründe vor Argentinien und natürlich die wunderschöne Antarktis. Die spektakulärsten Fotografien dieser einmaligen Schiffsexpedition „Von Pol zu Pol“ zeigt die Rickmer Rickmers jetzt in ihrer aktuellen Ausstellung und macht damit den Auftakt einer Deutschland weiten Ausstellungstour.

Mit der Expedition wollen wir Aufmerksamkeit dafür schaffen, dass die Ozeane in der Krise sind: Klimaerhitzung, Überfischung, Vermüllung und Rohstoffabbau bedrohen unseren blauen Planeten in bisher nie dagewesener Weise. Helfen können nur echte Schutzgebiete – mindestens 30 Prozent der Meere müssen ohne jeden menschlichen Zugriff unter Schutz gestellt werden. Dafür kämpfen wir! Gerade jetzt hat die Weltgemeinschaft die Chance, solche Schutzgebiete zu ermöglichen. Denn mit einem globalen Vertrag zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der Weltmeere könnten die Vereinten Nationen die Grundlage dafür schaffen.

Wegen der Corona-Krise sind leider in diesem Jahr sämtliche UN-Verhandlungsrunden ausgefallen und werden voraussichtlich Anfang 2021 nachgeholt. Wir pochen dennoch weiter auf die Dringlichkeit der  Maßnahmen – unter anderem mit dieser Fotoausstellung.

Greenpeace wird weiterhin alles tun, was in seiner Macht steht, um die Ozeane zu retten! Mehr Informationen zu unserer Meereskampagne finden Sie unter www.greenpeace.de/Meeresschutz

Die Ausstellung ist seit Montag dem 11.5. bis Anfang Juni 2020 täglich von 10-18 Uhr auf dem Hamburger Museumsschiff zu sehen, bevor sie dann verpackt wird und mit engagierter Unterstützung der ehrenamtlich arbeitenden Greenpeace Gruppen für die nächsten Monate auf Wanderschaft quer durch ganz Deutschland geht.