Hand in Hand-together for Peace!

Beatsteaks

Die Beatsteaks haben seit Jahren den Ruf, eine der besten Live–Bands der Republik zu sein. Zu Recht, wie wir uns aktuell auf Tour überzeugen können.

Doch die Berliner sind viel mehr als das: Schon seit Jahren engagieren sie sich auch abseits der Bühne für wohltätige Zwecke.

Neben ihrem Engagement für Organspenden, das Lesen– und Schreibenlernen und Auftritten wie beim „Deine Stimme gegen Armut“-Festival, sind die Beatsteaks vor allem für ihre klare Kante gegen Rechts bekannt.

Eine solche Kompromisslosigkeit und der dazugehörige Mut zeichnet auch das Vorgehen von Greenpeace aus.

Deshalb war es fast nur eine Frage der Zeit, bis die Beatsteaks und Greenpeace auch mal zusammenarbeiten. Das Thema Frieden bietet hierfür eine perfekte Grundlage.

Viel Spaß beim Stöbern und wenn Ihr Interesse habt, selbst mal bei einer Tourbegleitung dabei zu sein, meldet Euch gerne.

Beatsteaks

Weitere Infos unter https://beatsteaks.com

P.S.: Und bitte nicht vergessen, die aktuelle Petition unserer Friedenskampagne zu unterzeichnen - danke!

Beatsteaks on Tour

Greenpeace begleitet die Band Beatsteaks in diesem Jahr erstmalig auf ihrer Tour. Der Austausch mit den Fans vor Ort ist durchweg positiv, auch die Band freut sich über die Tour-Unterstützung.

Tourdaten

Weitere Termine, Tickets etc. gibt es hier.

Mach mit!

Der Krieg in der Ukraine ist eine dramatische zusätzliche Erinnerung, warum wir schnell raus müssen aus der Abhängigkeit von Kohle, Öl und Gas.

Die junge Generation wächst mit dem Wissen um die Klimakrise und ihre Folgen auf. Die furchtbaren Bilder von Extremwettereignissen und dem damit einhergehenden Leid weltweit sind allgegenwärtig und verdeutlichen grausam, was wissenschaftlich schon lange Konsens ist: Der globale Norden befeuert mit seiner Gier nach fossilen Energieträgern und grenzenlosem Konsum die Klimakrise, unter deren Folgen der globale Süden schon lange leidet. Und als sei dies nicht Grund genug, politisch sofort zu handeln, reichen Dürresommer und Überflutungen auch hier in Deutschland nicht, um den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen im unbedingt notwendigen Tempo zu beschließen.

Jeden Tag, den wir länger fossile Brennstoffe von Autokraten importieren, stützen und finanzieren wir ihre brutalen Regime.

Viele junge Menschen sehnen sich nach einer Welt ohne die Ungerechtigkeiten, die mit unserer derzeitigen Klima- und Friedenspolitik einhergehen. Dafür gehen sie auf die Straße, dafür sind sie laut und halten der Politik vor, nicht zu handeln -  dabei sind Klimaschutz und eine globale Energiewende unbedingt notwendige Friedensprojekte. Die Ampelkoalition muss sie jetzt mit Hochdruck vorantreiben.

Nicht weniger fordert die Greenpeace Jugend in ihrer Petition:

Tu Was!

Unterstütze jetzt ihre Forderungen und unterschreibe die Petition!

Aktuelle Single "Kommando Sunshine"

Mit der Single "Kommando Sunshine" läutet die Band den Festivalsommer ein.

Im Gespräch

Greenpeace sprach mit Beatsteaks Bassist Thorsten Scholz über Nachhaltigkeit im Tour-Alltag:

Greenpeace: Ihr engagiert euch gegen Rassismus und Armut. Wie seht ihr Umweltkrisen und die Erderhitzung?

Torsten Scholz: Diese Themen liegen uns seit Jahren sehr am Herzen. Mittlerweile gehören auch Klima- und Umweltkrisen dazu. Denn am Ende hängen Armut, Flucht und das Klima eng miteinander zusammen. Menschen werden durch wetterbedingte Naturkatastrophen vertrieben, Konflikte und Gewalt tragen ihr Übriges dazu bei. Das ist wirklich schrecklich. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir euch mit auf Tour haben und ihr zu diesen Themen arbeitet.

Wiederverwenden, reparieren und bis zum Gehtnichtmehr benutzen ist ja in Musiker:innenkreisen nichts Besonderes, insofern ziemlich nachhaltig … Was ist euer Lieblings-Vintage/Uralt-Instrument in der Band?

Ich habe mir meinen Amp-Verstärker vor 23 Jahren gekauft. Der ist aus den 60er Jahren. Viele meiner Bässe sind aus den 70ern. Bis heute klingen diese Instrumente einfach so toll. Deshalb macht es also nicht nur aus Nachhaltigkeitsgründen Sinn, Instrumente so lange wie möglich zu spielen.

Beatsteaks and Peace

Viele Bands versuchen derzeit, ihren CO2-Fußabdruck auf Tour zu verringern. Habt ihr euch auch Gedanken gemacht, wie Konzerte in Zukunft umweltfreundlicher werden können?

Unser Konzertveranstalter KKT arbeitet schon mit Klima- bzw. CO2-Abgaben. Außerdem – und das ist schon ein Bisschen verrückt – reisen wir auf dieser Tour mit 16 Menschen in nur einem Tourbus. Da holen wir also schon einiges raus (lacht). Ab und zu haben wir auch schon über andere Reiseformen gesprochen, aber am Ende sind oft die letzten Meter die entscheidendsten. Open Air-Locations wie hier in Dresden sind eben nicht direkt am Hauptbahnhof, was ja relevant wäre, wenn es um Equipment-Transport und Co. geht. Bei der Tourplanung schauen wir natürlich, dass wir nicht jedes Mal quer durchs Land reisen müssen. Und mit euch auf Tour können wir auch bei den Zuschauenden etwas in Bewegung setzen.

Und im privaten: Versucht ihr liebgewonnene aber nicht nachhaltige Verhaltensweisen zu vermeiden – zumindest ab und zu? Was fällt euch dabei besonders schwer oder gab es vielleicht auch (positive) Überraschungen?

Ich kaufe und verkaufe mittlerweile sehr oft Dinge bei Kleinanzeigen-Portalen. Geht schnell, ist günstig und wer braucht schon ständig Neuwaren? Bernd und ich fahren auch besonders oft Zug. Apropos, das 9-Euro-Ticket erfreut sich bei Band und Crew großer Beliebtheit. Und klar, auch wir essen auf der Tour sehr oft vegetarisch. Einige von uns haben auch ziemlich alte Karren, die mittlerweile bestimmt schon eine bessere Energiebilanz haben als ein brandneues E-Auto (lacht).

Euer Wunsch an Greenpeace: Welche Kampagne sollte Greenpeace unbedingt machen?

Ich finde investigative Dinge – im Wallraff-Style sozusagen – total spannend und faszinierend. Am Ende können wir als einzelne Personen immer nur bedingt Einfluss nehmen. Anleitungen für jedermann und jederfrau, damit möglichst viele von uns kleine, gute Schritte gehen können, finde ich wichtig. Doch ohne einen politischen und wirtschaftlichen Rahmen kommen wir da wahrscheinlich auch nicht weit. Aber das habt ihr ja auf dem Schirm. Als liebenswürdige Nervensägen der Gesellschaft habt ihr in den letzten Jahren und Jahrzehnten ja schon einiges erreicht. Hört damit bloß nicht auf!

Das Interview führte Christian Biederstaedt im Juni 2022.

Schnell unterwegs

Im Gespräch mit Radio Eins Sprach Peter Baumann über Mobilität und seine drei liebsten Fortbewegungsmittel.

Cyclist

Finale in Berlin

Am 16.9.2022 feierte der Berliner Sender RBB sein 25-jähriges Jubiläum. In diesem Rahmen gaben die Beatsteaks ihr letztes Konzert für diesen Sommer. Auch weitere Künstler:innen waren dabei.

Schaut euch einen Zusammenschnitt der Auftritte an.