Eine neue, von Greenpeace präsentierte Live-Reportage der Naturfotografin Kerstin Langenberger

Abgelegen im Südpolarmeer liegt eine Insel, die gerne als „Serengeti der Antarktis“ bezeichnet wird: Südgeorgien. Vor der hochalpinen Kulisse gletscherbedeckter Berge bevölkern Zigtausende von Pinguinen und Robben die kalten Strände. In diesem menschenleeren Naturparadies gibt es keine Städte und keinen Flughafen: es ist einer der wenigen Orte der Welt, den man nur per Schiff erreichen kann.

Die international preisgekrönte Naturfotografin Kerstin Langenberger hat insgesamt ein Jahr lang auf einer Forschungsstation gearbeitet. In ihrer neuen Live-Reportage macht sie uns bekannt mit den imposanten See-Elefanten, ein wenig bissigen Pelzrobben und auch den drachengleichen Riesensturmvögeln. Die unangefochtenen Stars der Insel sind dabei aber die eleganten Königspinguine, von denen die studierte Umweltwissenschaftlerin mit viel Hintergrundwissen und Leidenschaft berichtet. In einzigartigen Fotos und Zeitraffern portraitiert sie auch die landschaftliche Schönheit dieses Eilands zwischen der Antarktis und Südamerika, auf dem zwar Gras wächst, aber das antarktische Wetter vorherrscht und orkanartige Stürme an der Tagesordnung sind.

Faszinierendes Südgeorgien

Mit Humor und Tiefgang stellt uns Kerstin Langenberger auch die menschliche Facette Südgeorgiens vor. Die engagierte Naturschützerin, die auch mehrere Monate für 'Greenpeace Nordic' in Norwegen und Schweden gearbeitet hat und u.a. auf der 'Rainbow Warrior' unterwegs war, setzt sich in dieser teils sehr persönlichen Live-Reportage immer wieder mit den großen Themen unser Zeit auseinander. Sie berichtet von einem der weltweit erfolgreichsten Naturschutzprojekte, aber auch von den Problemen, mit denen die Tierwelt trotz scheinbarer Abwesenheit des Menschen zu kämpfen hat. Entstanden ist ein bildgewaltiger Vortrag, untermalt von feinfühlig ausgesuchter Musik und Originalgeräuschen, der einen zum Staunen bringt, zum Lachen und zum Nachdenken.

Alle Termine findet ihr hier.

Kerstin Langenberger