Der Countdown läuft: wir haben nur noch bis Juli Zeit Tiefseebergbau zu stoppen!

Andrea Gieseke
Andrea Gieseke Greenpeace e.V.
in der Gruppe Themengruppe Meere

In nur 100 Tagen könnte der Raubbau der Tiefsee beginnen!

Die Aufzeichnung findet Ihr hier:https://learning.greenpeace.de/catalog/view/course/id/1008

Online Vortrag und Austausch am 12. April um 19 Uhr

Ein geheimnisvoller Ort ist in Gefahr: Die Tiefsee und ihr einzigartiges Ökosystem. Riesige Maschinen sollen am Meeresboden mineralische Rohstoffe abbauen. Doch es gibt Widerstand im Pazifik und weltweit. Wir haben die Chance dies zu stoppen, bevor es beginnt.
Die Tiefsee ist einer der letzten Orte frei von menschlichen Eingriffen. 2023 wird ein entscheidendes Jahr für die Frage ob dies auch so bleibt. Getrieben durch
Weiterentwicklungen in Unterwassertechnologien gibt es eine Goldgräber-Stimmung in den Weltmeeren und vor allem im Pazifik. Bergbauunternehmen wollen mit riesigen Maschinen am Meeresboden der Tiefsee mineralische Rohstoffe abbauen.

Die Tiefsee ist aber keine Mondlandschaft ohne Leben sondern ein ganz besonderer Lebensraum, über den wir immer noch sehr wenig wissen. Wissenschaftler*innen warnen vor irreparabler Zerstörung von Ökosystemen, bevor wir diese überhaupt verstanden haben. Vor allem auch die Zivilgesellschaft im Pazifik stemmt sich gegen den Tiefseebergbau. Die Menschen dort haben eine enge kulturelle Bindung zum Ozean und sehen das Meer als Teil ihrer spirituellen Identität. Zudem hat der Zugriff des globalen Nordens auf Ressourcen im Pazifik und in anderen Weltregionen eine lange Tradition der Ausbeutung. Tiefseebergbau wird ein weiterer Teil dieses postkolonialen Systems sein.

2023 wird für den Tiefseebergbau ein entscheidendes Jahr. Bei der Internationalen Meeresbodenbehörde (ISA) werden derzeit Regeln für den Abbau verhandelt, die trotz des unzureichenden Wissens über dessen Auswirkungen dieses Jahr abgeschlossen werden könnten. Weltweit organisiert sich Protest gegen Tiefseebergbau. Es bietet sich die in der Menschheitsgeschichte einmalige Möglichkeit etwas zu verhindern, bevor es überhaupt beginnt.

Vorträge: Till Seidensticker (Meeresexperte) und Christina Höhnen, (Digitalkampaignerin) aus dem Meeresteam.
Schwerpunkte sind fachliche und politische Entwicklungen, Angriffspunkte  sowie Bildwelten und bereits gespielte und geplante Inhalte im Social-Media-Bereich.

Moderation: Andrea Gieseke, Engagementkampaignerin, Meeresteam
 

So nimmst du teil:

Hier der Zoomlink für euch: https://greenpeace.zoom.us/j/96527663768
ID: 96527663768
Sicherheitscode: 750037

 

Wir freuen uns auf euch und eure rege Beteiligung!

👉 Bitte meldet euch unbedingt über den Anmeldebutton an!

Herzliche Grüße
Christina, Till, Andrea und das gesamte Meeresteam