Abendplausch zur aktuellen (Wald-) Situation in Schweden

Melanie  Manegold
Melanie Manegold Greenpeace e.V.
in der Gruppe Themengruppe Wald

Es ist Zeit, dass wir uns mal wieder zu einem informativen und vernetzenden Abendplausch treffen. Dazu möchte ich euch am Donnerstag, den 28. April um 20 Uhr zu einer Videokonferenz via Zoom ein.

Ich freue mich auf einen besonderen Gast: Annalena Lohaus. Annalena ist Campaigner im Wald-Team in Schweden, kommt aber ursprünglich aus dem schönen Odenwald.  Bevor sie nach Schweden gezogen ist, war Annalena lange ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv war – erst in Darmstadt, später dann in Eberswalde, wo sie Forstwirtschaft studiert habe. Von ihrer Arbeit im Waldteam bei Greenpeace Schweden wird sie uns aus erster Hand beim Abendplausch berichten.

 

Annalena in Aktion

 

In Rahmen unseres Projektes "Waldzerstörung stoppen - Artenvielfalt schützen!" wird die Waldzerstörung in Schweden in diesem Jahr vermutlich im Frühsommer ein Schwerpunktthema sein. Nutzt gerne diesen Abendplausch, um in das Thema inhaltlich einzusteigen.

Schweden – Kahlschlag, Menschenrechte, Widerstand

Schweden sieht sich gern als Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit. Erst vor kurzem bezeichnete Anna-Caren Sätherberg (Ministerin für den ländlichen Raum) die schwedische Forstwirtschaft als „die nachhaltigste der Welt“. Dabei wird die Forstwirtschaft seit Jahren von großflächigen Kahlschlägen und Monokulturen bestimmt – nicht zuletzt durch das staatliche Unternehmen Sveaskog, das rund 3,9 Millionen Hektar Wald verwaltet. Das hat drastische Folgen für die Artenvielfalt, das Klima und die Menschen, die auf Wälder angewiesen sind – allen voran die Sámi, das letzte Urvolk Europas, die mitansehen müssen, wie die für die Rentierhaltung existentiellen Wälder seit Jahren verschwinden.
Annalena möchte in diesem Abendplausch davon berichten, wie Greenpeace Schweden – zusammen mit anderen Organisationen - die Sámi in ihrem Kampf gegen Sveaskog unterstützt und für eine grundlegende Reform der Forstwirtschaft in Schweden eintritt.

Waldzerstörung in Schweden   Sami-Frau
 

Ich freue mich, wenn wir uns am 28.4. zumindest virtuell sehen. Die Einwahldaten für den Abendplausch sind diese:

Teilnehmen: Zoom Meeting

ID: 92090080806
Sicherheitscode: 403365

Wenn ihr beim Abendplausch dabei seid, meldet euch bitte im Termin an, dann kann ich besser planen. Bei Fragen schreibt mich gerne direkt an. LG Melanie