Demo in Berlin 26.03.

Moritz
Moritz Greenpeace e.V. • 22 März 2023

🚨 Greenpeace ruft zusammen mit FFF und Campact auf die Straße! 🚨

Diesen Samstag findet der Koalitionsgipfel im Kanzleramt statt. Die Verhandlungen werden vom Streit um den Ausbau von Autobahnen zwischen der FDP und den Grünen geprägt sein.

🕟 Zeitplan

16.30 Uhr : Die Demo sammelt sich bei der FDP-Parteizentrale in der Reinhardtstraße 14 im Regierungsviertel.

17.00 Uhr : Demozug startet zum Kanzleramt.

17.30 Uhr : Redebeiträge von Greenpeace, FFF & Campact.
18.00 Uhr : Minister:innen fahren vor.
19:00 Uhr : Abschluss

Scholz, Wissing und das kleine t

Neulich nannte Olaf Scholz den FDP-Mann Volker Wissing „einen sehr, sehr guten Verkehrsminister“. Da dachten wir kurz, vielleicht ist dem Kanzler ein kleines „t“ aus seinem Satz gefallen. Denn aus Umweltsicht läuft es bei Wissing sehr, sehr verkehrt. Die gesetzlich festgelegten Klimaziele in seinem Ressort hat er gerade zum zweiten Mal in Folge gerissen. Aber klimaschädliche Autobahnen will Wissing trotzdem weiter bauen. Beschleunigt sogar! Seit Wochen schwelt der Streit. Diesen Sonntag nun will die Koalition eine Einigung, und es sieht ganz so aus, als würde Olaf Scholz seinem „sehr, sehr guten Minister“ beispringen.

📣 Da können wir nicht ruhig zusehen und gehen Sonntag auf die Straße: Gegen die Klimablockade des Verkehrsministers!

Und für einen Kanzler, der den versprochenen Fortschritt endlich auch in der Verkehrswende einlöst.

Du wohnst in Berlin? Kommen am Sonntag, den 26. März ins Regierungsviertel! Wir können jede Stimme brauchen. Der Klimaschutz sowieso. Während Volker Wissing gut 1.000 Kilometer neue Autobahn durchs Land asphaltieren will, sind die Grünen strikt dagegen. Dahinter steckt mehr als ein Zank zwischen den beiden kleineren Koalitionären. Die Entscheidung hat Tragweite. Für den Schutz des Klimas. Für die Art, wie wir uns künftig fortbewegen wollen. Und dafür, ob Olaf Scholz‘ Bundesregierung ihr Fortschrittsversprechen einlöst. Denn in zwei Dingen sind sich alle einig:
🚂 Zum einen: Der Rückstand beim Klimaschutz im Verkehr lässt sich nur aufholen, wenn künftig viel mehr Menschen und Güter mit der Bahn unterwegs sind.
🚈 Zweitens: Dazu muss die über Jahre vernachlässigte Bahn verlässlicher und attraktiver werden. Wenn das dazu nötige Geld jetzt in den Bau von noch mehr Autobahnen fließt, wird das nicht klappen. Der Autobahnstreit entscheidet mit über das Gelingen der Verkehrswende.

Lass Volker Wissing wissen, dass wir uns keinen Verkehrtminister leisten können. Sag Olaf Scholz, dass wir eine bessere Verkehrspolitik brauchen. An diesem Sonntag brauchen wir alle, um Gehör zu finden.

🔊 Kommt dazu, bringt eure Leute mit und lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen für eine Verkehrswende im Sinne der Menschen und der Natur, nicht für die Autolobby setzen!