Festival des Selbermachens - MAKE SMTHNG

Timo Dreher
Timo Dreher Greenpeace e.V.
in der Gruppe Themengruppe Konsumwende

Festival des Selbermachens

📅 Wann: 03.12.23 von 11 - 18 Uhr

📍   Wo: Greenpeace Ausstellung, Eingang Elbarkaden

🐹 Wer: Alle Interessierten

Was erwartet dich?

Beim diesjährigen Festival des Selbermachens bieten wir wieder zahlreiche Workshops und Angebote rund um die Themen ReUse, Recycling, Upcycling, Tauschen, Teilen und Selbermachen an. Der Black Friday ist gerade vorbei, der Advent hat begonnen und viele Menschen suchen jetzt nach Weihnachtsgeschenken. Doch muss es immer das neu gekaufte Produkt sein oder ist etwas Selbstgemachtes nicht sehr viel wertschätzender?

Workshops

Die Workshops sind ein fest geplanter Zeitraum, in welchem ihr euch mit dem Angebot beschäftigt. Infos zu Materialien und Anmeldungen findet ihr unter dem jeweiligen Punkt.

12-15 Uhr Upcycling-Workshop

👉 In diesem Workshop kannst du die Lebensdauer des zunehmend kurzlebigen Wegwerfproduktes Kleidung verlängern und somit wertvolle Ressourcen sparen.

👉 Bringt bitte alte kaputte Jeans oder andere Kleidungsstücke mit, die wir mit Hilfe grundlegender Näh- oder Webe-Techniken in abstrakte Webflächen und Buchumschläge upcyceln.

15-17 Uhr Circular Design Challenge-Workshop

👉 Mit Hilfe eines Planspiels konzipiert ihr ein Produkt, anschließend bewerten wir dieses Produkt im Rahmen seiner Kreislauffähigkeit (Zirkularität).
👉 Anmeldung bitte per Nachricht an Lennart Arhelger.

Offene Angebote

Bei den offenen Angeboten kann jederzeit im angegebenen Zeitraum teilgenommen und auch wieder zum nächsten Angebot gewechselt werden.

11-18 Uhr Ökofuß

👉 In diesem Workshop berechnet ihr euren eigenen ökologischen Fußabdruck.

11-18 Uhr Workshop zur Schmuckumgestaltung

👉 In diesem Workshop kannst du deinen alten Schmuck umgestalten. Eine kleine Veränderung im Schmuck und er sieht wie neu aus.

👉 Von 13-14.30 Uhr wird der Workshop gesondert in einem Raum angeboten, um gezielter Rückfragen zu stellen und einen ruhigen Raum zu haben.

👉 Bring dazu gerne deinen Schmuck mit und gestalte ihn um.

Fällt durch Krankheit aus!

12-15 Uhr Basteln aus Klopapierrollen

👉 In diesem Workshop kannst du aus alten Klopapierrollen (Geschenk)Schachteln basteln.

11.30-12.30 Uhr Zero Waste Workshop

👉 In diesem Workshop geht es Lösungsansätze wie du weniger Müll produzieren kannst.

Kleidertauschecke

👉Ihr habt alte Klamotten im Kleiderschrank liegen, welche ihr nicht mehr nutzt? Perfekt, bringt diese gerne mit und ertauscht euch neue Klamotten für euren Kleiderschrank. 💚👕🔄

Pflanzentauschecke

👉 Ihr habt Pflanzenableger oder alte Pflanzen, welche ihr nicht mehr benötigt? Perfekt, bringt diese gerne mit und ertauscht euch neue Pflanzen. 💚

Kinderecke

Auch für die jungen und jung-gebliebenen unter uns gibt es ein Angebot zum Basteln, malen und Geschichte lesen. Kommt einfach vorbei und lasst euch überraschen. 📖✂

Der Hintergrund: MAKE SMTHNG Week

Die MAKE SMTHNG Week ist der jährliche Gegenentwurf zum Black Friday, also einem Tag (und einer ganzen Woche) voller Überkonsum und Ressourcenverschwendung. Gemeinsam wollen wir zeigen, dass es die Alternativen zu Neukauf und Konsum bereits gibt, dass sie praktisch sind, Spaß machen und oftmals auch noch günstiger sind.

👉 Alle Infos zur MAKE SMTHNG Week findest du hier

👉 Petition gegen die Zerstörung von Neuwaren

Du hast Fragen oder willst mitmachen?

👉 Frag mich unter: [email protected] oder 0175 7633613!