Check mal deine Fleischtheke!

Alina Doht Greenpeace e.V. • 6 April 2021
Eine Aktivistin mit Schweinemaske vor einem Rewe

++An der Theke auf Haltungskennzeichnung achten –
Erfahrungen in den Kommentaren teilen! ++

 

Bedientheken im Supermarkt sehen schick und professionell aus – hier liegt doch bestimmt nur Premiumfleisch von Tieren, die richtig gut gehalten wurden, oder? 

Nein, leider stimmt das nicht! Während im Selbstbedienungsbereich die Kennzeichnung “Haltungsform 1-4” auf den Produkten angegeben wird, fehlt ausgerechnet an der prestigeträchtigen Fleischtheke die Transparenz. Hinter dem Glas der Theke kann auch Fleisch aus den beiden schlechtesten Haltungsformen 1 und 2 liegen. Kaum zu glauben: Hack, Schnitzel und Co. sind meist gar nicht gekennzeichnet. Auch die Schulung des Verkaufspersonals in Bezug auf Tierhaltung war der Unternehmensführung offensichtlich bisher nicht wichtig. Das führt dazu, dass die Mitarbeitenden wenig Wissen darüber haben, welches Fleisch aus welcher Haltung stammt. Das haben Greenpeace-Aktive kürzlich in zahlreichen Märkten bei Befragungen herausbekommen.

Das ist gerade jetzt erschreckend – denn die Wissenschaft warnt uns, dass die Massentierhaltung zu weiteren Zoonosen wie Covid-19 führen kann.

Kaufst Du hin und wieder Fleisch an der Bedientheke? Wenn ja, was sind deine Erfahrungen? Teil sie hier mit uns in den Kommentaren! Wenn du eh einkaufen gehst, und die Abstands-Situation vor Ort es erlaubt – wirf einen Blick auf die Frischetheke. Wird das Angebot dort überhaupt in irgendeiner Form gekennzeichnet? Siehst du die Kennzeichnung Haltungsform 1-4? Wenn nicht zu viel los ist, dann frag die Verkaufsperson hinter dem Tresen gerne auch, aus welcher Haltung eigentlich das Angebot kommt. Damit machst du deutlich, dass du dir statt beschönigender Werbung eine transparente Kennzeichnung wünschst.

Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen!

Hinweis: Um einen Kommentar zu schreiben, musst du bei Greenwire angemeldet sein. Erstelle dir schnell und einfach auf unserer kostenlosen Mitmach-Plattform ein Profil, und werde aktiv für Klima- und Artenschutz!