für den Kohleausstieg

#EndCoal

Klimaschutz jetzt!

Fossile Brennstoffe müssen in der Erde bleiben

Die Verbrennung fossiler Rohstoffe ist verantwortlich für rund die Hälfte der weltweiten Treibhausgasemissionen. Und noch immer werden fast 40 Prozent des deutschen Stroms mit Kohle erzeugt. Wir brauchen deshalb noch dieses Jahr ein Klimaschutzgesetz, das den schnellen Ausstieg aus der Kohleverstromung und die Abschaltung des letzten Kraftwerks 2030 auf den Weg bringt. Denn Kohleausstieg ist Klimaschutz!

Unsere Vision:

• Eine Energieversorgung, die nicht auf fossilen Brennstoffen basiert.
  • Bis 2030 wird in Deutschland das letzte Kohlekraftwerk abgeschaltet.
  • Bis 2050 decken die Erneuerbaren Energien weltweit 95 Prozent und in Deutschland 100 Prozent der Stromerzeugung.

Das kannst du im Alltag tun:

1. STROM VOM UNABHÄNGIGEN ÖKO-ANBIETER

Der Wechsel ist ganz einfach – und bringt enorm viel für das Klima. Ein durchschnittlicher Drei- bis Vier-Personen-Haushalt kann dadurch im Jahr bis zu 1,9 Tonnen CO2 einsparen.

2. HEIZUNG RUNTERDREHEN

Keiner soll im Kalten sitzen! Aber die Absenkung der Raumtemperatur um nur ein Grad senkt die CO2-Emissionen eines Vier-Personen-Haushalts pro Jahr um rund 350 Kilogramm. Senkt man die Temperatur in der Nacht in der Wohnung generell auf 15 bis 16 Grad, spart das noch einmal knapp 300 Kilogramm CO2.

3. VOLLE MASCHINE, NIEDRIGE TEMPERATUR

Die Vorwäsche weglassen und grundsätzlich mit höchstens 60 Grad waschen – nur in Ausnahmefällen mit 95 Grad. Die meiste Wäsche wird auch bei 30 bis 40 Grad sauber. Anschließend nicht in den Trockner sondern auf die Leine. Einsparpotenzial: bis zu 330 Kilogramm CO2 pro Person und Jahr.

4. ENERGIEFRESSER IM LADEN LASSEN

Wer Neuanschaffungen macht, sollte auf die Energieeffizienz der Geräte achten: Nicht immer ist das billigste Gerät auf Dauer auch das preisgünstigste. Einsparungen bis 50 Prozent sind möglich!

5. BYE-BYE STANDBY

Standby-Schaltungen sind praktisch, weil man nicht mehr von Sofa runter muss, um Fernseher oder Stereoanlage einzuschalten. Aber die Geräte verbrauchen auch in diesem Zustand Energie – oft unnötig viel. Geräte, die keinen Ausknopf haben sollten an eine schaltbare Steckerleiste angeschlossen werden. So lassen sich pro Haushalt bis zu 300 Kilogramm CO2 sparen.

6. ERLEUCHTUNG MIT LEDS

LED-Leuchtmittel benötigt bis zu 90 Prozent weniger Energie als herkömmliche Glühbirnen. Eine Schätzung aus Großbritannien besagt: Wenn pro Haushalt nur eine normale Glühbirne gegen eine LED ausgetauscht wird, kann dafür ein (Kohle-)Kraftwerk abgeschaltet werden.