für den Schutz der Wälder

Schutz der Wälder

Unsere Verbündeten gegen die Erderhitzung

Zerstörung der Wälder stoppen!

Wälder regulieren unser Klima und sind wertvoller Lebensraum für Mensch und Tier. Neben den Weltmeeren sind sie die artenreichsten und produktivsten Lebensräume der Erde. Leider gehört Waldvernichtung weltweit zu den größten von Menschen verursachten Eingriffen in die Natur. Alle 3 bis 4 Sekunden verschwindet weltweit Wald in der Größe eines Fußballfeldes - überwiegend für die Landwirtschaft. Zum Beispiel für den Anbau von Futtersoja oder Ölpalmen für die Produktion von Schokocreme, Shampoo oder Pizza. Wollen wir die Klimakrise aufhalten, müssen wir die Wälder schützen. Denn sie sind die beste natürliche Klimalösung, da sie klimaschädliches CO2 aus der Atmosphäre entfernen und den Kohlenstoff im Holz und in den Waldböden speichern!

Was Greenpeace erreichen möchte:

• Kein Handel auf Kosten des Amazonas! Die Bundesregierung darf das EU-Mercosur- Abkommen nicht unterzeichnen.
  • Echter Schutz der verbliebenen Urwälder, insbesondere des Amazonas-Regenwalds.
  • Der Wald ist kein Holzlager: Waldwirtschaft muss ökologisch und sozial gerecht erfolgen.
  • Vergrößerung der Wälder und anderer natürlicher Ökosysteme stoppen - Urwälder schützen
  • Förderung einer ökologischen und sozial gerechten Waldwirtschaft
  • Erhöhung der weltweiten Waldflächen
  • Gesetzliche Verpflichtung für Unternehmen, in Lieferketten Umweltschutz und Menschenrechte zu achten.

Derzeit arbeitet das Wald-Team von Greenpeace Deutschland schwerpunktmäßig zu zwei Themen: zum einen dem Schutz des Amazonas-Regenwaldes und zum anderen den Wäldern in Deutschland.

Wenn du tiefer in das Thema einsteigen möchtest, dann leg dir einen Account auf Greenwire an. In der Themengruppe Wald findest du viele spannende Hintergrundinformationen, kannst dich von Mitmachangeboten inspirieren lassen und direkt selbst für den Schutz unserer Wälder aktiv werden.

10 Tipps, was du im Alltag für den Schutz der Wälder tun kannst:

1. Fleisch: Weniger ist mehr! Ganz weglassen noch besser

Für den Anbau von Soja werden in Brasilien und Argentinien üppige Wälder vernichtet. Europa ist nach China der zweitgrößte Importeur von Soja – rund 33 Millionen Tonnen kommen jährlich meist über den Seeweg nach Europa, um an jene Tiere verfüttert zu werden, die auf dem Grill oder in der Pfanne landen.  87 Prozent des Import-Sojas landet in europäischen Futtertrögen – zum Beispiel in der Schweinemast.

2. Offline einkaufen

Einmal zum Mond und fast zurück: So würden sich die im Jahr 2017 in Deutschlan getätigten rund 3,4 Milliarden Online-Bestellungen stapeln lassen – bei einer Pakethöhe von 20 Zentimetern. Viele Versandpakete bestehen aus Frischfaserpapier und werden zudem nicht wiederverwendet. Daher vor jeder Bestellung beispielsweise an die Wälder des Nordens denken, die unter anderem dafür abgeholzt werden, und überlegen: Brauche ich das wirklich? Wenn ja, wo kann ich es bei mir um die Ecke bekommen? Wenn am Ende dennoch der Bote klingelt, möglichst den Karton weiter verwenden.

3. Regional, saisonal, aus biologischem Anbau

Insbesondere in Fertigprodukten wie Tiefkühlpizza, Tütensuppen, Keksen, Snacks und Süßigkeiten können Zutaten stecken, für die Wald zerstört wurde. Das lässt sich mit dem Kauf von Produkten verhindern, die in der Umgebung wachsen. Selber kochen und backen mit Zutaten aus der Region ist auch besser fürs Klima.

4. Naturkosmetik kaufen oder selber machen

Auch in Kosmetikprodukten können Inhaltsstoffe wie Palmöl aus zweifelhaften Quellen stecken. Wer das vermeiden will, rührt entweder selber Peeling oder Creme zusammen – oder greift zu Bio-Produkten. Die Zeiten von langweiligen Seifen und schlecht einziehenden Cremes sind lange vorbei – mittlerweile gibt es für viele Ansprüche eine wunderbare Auswahl. Positiver Nebeneffekt: Damit verschwindet auch Mikroplastik aus dem Badezimmer.

5. Papier kommt nur recycelt in die Tüte

Ob Klo-, Schreib- oder Druckerpapier – es sollte aus recyceltem Papier hergestellt sein. Der blaue Engel ist ein vertrauenswürdiges Siegel. Warum andere Label wie PEFC und FSC keine gute Alternative für Frischfaser-Papier sind, erklärt Christoph Thies, Greenpeace-Experte für Wälder, im Interview.

Apropos wiederverwerten: Geben Sie jedem Blatt eine zweite Chance, indem Sie die Rückseite von beispielsweise Kalenderblättern oder Ausdrucken als Notizzettel nutzen.

6. Öfter mal unverpackt kaufen

Warum die Zahncreme-Tube auch noch in einem Karton stecken muss, erschließt sich gar nicht. Bei Nudeln kann man es vielleicht noch verstehen. Doch auch die sowie viele andere Produkte gibt es gänzlich unverpackt – in immer mehr Unverpackt-Läden.

7. Möbel verdienen ein langes Leben

Der Küchentisch von den Großeltern, der Schrank vom Flohmarkt und der schäbige Stuhl braucht nur neuen Lack: Gebraucht statt neu schont Portemonnaie und Umwelt. Und wenn die Tischbeine – vom Holzwurm zerfressen – nicht mehr zu retten sind, kann die Platte umgebaut zum Regal immer noch ein nützliches Schmuckstück werden.

Wenn doch was Neues nötig ist, möglichst Holz aus heimischen Anbau mit FSC- oder Naturland-Siegel kaufen. Aber Achtung, das FSC-Siegel hat beim importierten Holz seine Tücken

8. Lebensmittel essen, statt wegschmeißen

Der schimmelnde Joghurt, das steinharte Brot – in Deutschland landen große Mengen Lebensmittel auf dem Müll. Am besten einen Wochenplan machen und nur das einkaufen, was wirklich benötigt und zubereitet wird. Für jedes Produkt wurden irgendwo auf der Welt Agrarrohstoffe angebaut. Landfläche ist eine wertvolle Ressource – auf der nicht Lebensmittel für den Müll wachsen sollten.

9. Mitmachen bei Greenpeace

Das geht auf verschiedenen Wegen:

>>> Unterschreiben Sie unsere Petition. Denn Greenpeace kämpft gemeinsam mit Indigenen in Brasilien für den Schutz des Regenwaldes.

>>> Online oder Offline - wir brauchen jede helfende Hand, jedes Talent, jede Idee, jede Spende. Lesen Sie hier, wie Sie Greenpeace unterstützen können.

>>> Waldzerstörung findet nicht nur in fernen Ländern statt. Verbreiten Sie unsere Waldvision unter Förstern und Politik, denn eine ökologische Waldnutzung schützt Klima und Artenvielfalt.

10. Und als Bonus: einen Baum pflanzen …

… für sich selbst, für die Liebsten, für die Kinder. Oder weil Äpfel lecker sind und Birken schön – und Sie damit einen kleinen Beitrag für den Klima- und Artenschutz leisten können. Denn jeder Baum zählt.