Abschied vom "Vegetarischen Donnerstag"

Lena Lange
Lena Lange Greenpeace Ortsgruppe • 4 Mai 2023
in der Gruppe Greenpeace Aachen

Grundgedanke hinter dem Veggietag

Das Aktionsbündnis "Vegetarischer Donnerstag“ wurde 2012 von Greenpeace Aachen mit einer bunten Mischung von Umweltverbänden gegründet, um in Betrieben bzw. Einrichtungen eine vegetarische Ernährung zu fördern – zunächst an einem Tag pro Woche, dem Donnerstag. In den letzten Jahren hat unsere Arbeitsgruppe Landwirtschaft das Projekt begleitet.

Rege Beteiligung am Projekt

An dem Projekt beteiligt waren insgesamt:

Ein Studienkolleg, ein Jugendbildungswerk, ein Inklusionsunternehmen, ein Biomarkt, ein Fahrradgeschäft, ein Fitnessstudio, zwei Restaurants, vier Cafés, vier offene Ganztagsschulen sowie 28 Kindertagesstätten.

Erfolgreiche Beendung des "Vegetarischen Donnerstags"

Nun wird das Projekt erfolgreich beendet, da das Ziel einer möglichst klimaneutralen Ernährung mit deutlich weniger Fleisch bei allen, die mitgemacht haben, mehr als erreicht ist:

• die meisten Einrichtungen haben ihr vegetarisches Angebot ausgeweitet: Es gibt mehr als einen wöchentlichen "Veggietag", vereinzelt wird ausschließlich vegetarisches Essen angeboten.
  • viele Caterer*innen bieten generell weniger Fleisch und abwechslungsreichere vegetarische Gerichte an als früher.
  • die gesellschaftliche Diskussion über klimaneutrale Ernährung, Fleischkonsum und Tierwohl hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert und das Thema ist immer mehr Menschen wichtig. Dazu hat das Projekt sicher beigetragen!

Auch ohne den "offiziellen Veggietag" sind wir sicher, dass das tolle Engagement all unserer Mitstreiter*innen ungebrochen bleiben wird. Es hat viel Freude gemacht, das Projekt zu begleiten. DANKE an alle Beteiligten!