Gitarren statt Knarren

Elena Welsch
Elena Welsch Greenpeace Ortsgruppe • 14 Juni 2021
in der Gruppe Greenpeace Aachen

Für Frieden und gegen Rüstungsexporte

 

Am Samstag, den 12. Juni, haben wir musikalisch am Geldbrunnen (Münsterplatz/Elisengarten) für Frieden und gegen Rüstungsexporte demonstriert. In zahlreichen deutschen Städten brachten Greenpeace Gruppen an diesem Tag mit Gitarrenmusik das Udo-Lindenberg-Motto „Gitarren statt Knarren“ auf die Straße. Udo Lindenberg unterstützte die Aktion. Passant:innen konnten Protestpostkarten an die Kanzlerkandidat:innen Annalena Baerbock (Grüne), Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) mitnehmen und verschicken. 

Deutschland ist der weltweit viertgrößte Rüstungsexporteur. Im vergangenen Jahr durften laut einem offiziellen Bericht der Bundesregierung deutsche Konzerne Kriegswaffen und sonstige Rüstungsgüter im Wert von rund fünf Milliarden Euro in die Welt verkaufen. Dabei werden auch Länder beliefert, in denen Krisen schwelen, gewaltsame Konflikte ausgetragen werden und sich Waffengewalt gegen Zivilist:innen richtet.

Die deutsche Praxis der Waffenexporte konterkariert Bemühungen der Bundesregierung für die friedliche Beilegung von Konflikten. Sie kann nicht Öl ins Feuer gießen und gleichzeitig Feuerwehr spielen. In Myanmar, Belarus und von US-Polizeibehörden - überall werden deutsche Rüstungsgüter eingesetzt.

 

© Karl Wehrens / Greenpeace Aachen

 

Musik für den Frieden

Dafür standen wir am 12. Juni am Aachener Geldbrunnen. Die Stimmung war gut, es gab einige Zuhörer:innen, die länger blieben. Leider stand vor uns ein Bulli der Polizei, so dass viele Passant:innen uns nicht erblicken konnten. Die Musik kam gut an, die Passant:innen waren interessiert und haben sich bei uns informiert. Bei Musik mit Gesang sind mehr Menschen stehengeblieben und haben sogar geklatscht. Die kurzen Reden sind gut angekommen und viele haben lautstark Zustimmung signalisiert.

Hilf, mit deiner Unterschrift gegen deutsche Waffendeals

Greenpeace fordert von der Bundesregierung ein Gesetz, das Rüstungsexporte in Länder außerhalb von NATO und EU (oder EU-gleichgestellter Länder) sowie in Krisen- und Kriegsgebiete verbietet. Die Petition könnt ihr nicht nur am Samstag vor Ort unterschreiben, sondern auch online unter: https://act.greenpeace.de/entruestungjetzt

Hier findet ihr unseren Gesetzesvorschlag für ein Rüstungsexportkontrollgesetz