Greenpeace Aachen: WER WIR SIND

Elena Welsch
Elena Welsch Greenpeace Ortsgruppe • 27 Dezember 2020
in der Gruppe Greenpeace Aachen

WIR SIND DIE GREENPEACE ORTSGRUPPE AACHEN:

Wer wir sind

Seit 1982 arbeiten in der Greenpeace-Gruppe Aachen jung und alt, sowie Menschen aus den verschiedensten beruflichen Bereichen ehrenamtlich zusammen. Neben der zentralen Basisgruppe gibt es eine Jugend-AG (die JAGs) und das Team50plus. Jeder kann sich nach seinen Vorlieben und Fähigkeiten individuell in die Greenpeace-Arbeit einbringen.

Woran wir arbeiten

Die Tätigkeitsfelder sind breit gestreut. Die Ehrenamtlichen arbeiten heute in den folgenden thematischen Arbeitsgruppen:

• Energie (Klima, Atomenergie, Regenerative Energien)
  • Landwirtschaft, Lebensmittel und Gentechnik
  • Meere (einschließlich Wale)
  • Wälder (v.a. Urwälder und Papier)
  • Handelsabkommen
  • Mobilität

Wie wir arbeiten

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Öffentlichkeitsarbeit. Wir haben eine umfangreiche und sehr gut besuchte Website und halten Interessierte über unsere Aktivitäten durch einen monatlichen E-Mail-Newsletter mit mehr als 1.400 Abnonnent*innen auf dem Laufenden. Weiterhin informieren wir in Vorträgen und Ausstellungen, auf Infoständen und durch regelmäßige Pressearbeit. Wir sind auch bei Facebook, Twitter und Instagram.

In den letzten Jahren ist uns die Verbraucherinformation zunehmend wichtiger geworden. Nicht zu kurz kommen aber auch Recherchen und Gespräche mit Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik. Durch fantasievolle Aktionen verleiht unsere Greenpeace Gruppe unseren Forderungen gelegentlich einen größeren Nachdruck...

Und natürlich nehmen auch Aktivist*innen aus der Aachener Gruppe an großen nationalen und manchmal auch an internationalen Aktionen teil!