Demonstration für eine Verkehrswende am 23. März

Elena Welsch
Elena Welsch Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Aachen

Verkehrsminister:innen in Aachen – Wir sind dabei!

 

Am 22. Und 23. März findet im Quellenhof eine Konferenz der Verkehrsminister:innen (Bund und Land) statt.

Das nehmen wir zusammen mit zahlreichen anderen Initiativen (Uni.Urban.Mobil., ADFC, VCD Fridays For Future, Students For Future…) zum Anlass, gegen die ewiggestrige autozentrierte Verkehrspolitik in Deutschland zu protestieren und die schon lange überfällige Verkehrswende einzufordern..

Deutschland hat seit Jahrzehnten eine Energiewende und eine Verkehrswende verschlafen und sogar torpediert. Ohne diese verantwortungslose Politik hätten wir heutzutage wesentlich weniger Probleme. Wir würden schon zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien versorgt, wären nicht mehr abhängig vom Import von Gas und Öl aus autoritären Staaten oder aus Fracking und hätten schon einen erheblichen Teil des Verkehrs vom motorisierten Verbrennerverkehr zu Gunsten von Fußgängern und Radfahrern und auf die Schiene verlagert.

Während zur Energieversorgung nun zumindest erste – wenn auch unzureichende – Schritte in Richtung auf Nachhaltigkeit erfolgen, hat die Politik im Verkehrssektor offenbar überhaupt nichts gelernt. Da blockiert die FDP weiterhin die einfachste Maßnahme, nämlich ein Tempolimit mit zum Teil lächerlichen Argumenten. Da wird das von der EU geplante Aus für Verbrennerautos ausgerechnet von Deutschland torpediert. Da sollen wieder Milliarden in weitere Autobahnen gesteckt werden, die wiederum mehr Verkehr auf den Straßen erzeugen werden.

Wir wollen die Verkehrsminister:innen, allen voran Bundesverkehrsminister Volker – Vollgas – Wissing unsere Meinung deutlich vor Augen führen.

 

Die wichtigsten Infos zur Demo:

Am Donnerstag, 23. März startet um 15 Uhr eine Demonstration am Hauptbahnhof. Die Abschlusskundgebung soll um 16 Uhr vor dem Quellenhof stattfinden.

Bereits am Vortag, den 22. März begrüßen wir die Minister:innen mit einer Fahrraddemo an der Monheimsallee ab 16:30!

Es wäre schön, wenn du uns dabei unterstützt und richtig viele sich gemeinsam für die nötige Verkehrswende einsetzen würden.

Mehr Infos, ggf. auch Änderungen findest du hier: www.uum-ac.de/demo.