Veranstaltung

Greenpeace Aachen feiert 40-jähriges Jubiläum

Elena Welsch
Elena Welsch Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Aachen

Geburtstagsfeier am Elisenbrunnen mit Geschichte und Musik



11 Jahre, nachdem sich Greenpeace im Jahr 1971 in Vancouver gegründet wurde, entstand auch in Aachen eine kleine Gruppe, die sich seitdem mit den Themen Umwelt-, Klimaschutz und Frieden beschäftigt.



Seit der ersten Aktion zum Thema Walfang sind viele große und kleine Aktionen zu den unterschiedlichsten Themen dazu gekommen. Dabei hatte einiges direkten Lokalbezug, wie das Einmauern eines Autos für eine autofreie Ursulinerstraße. In anderen Aktionen wurde auf internationale Probleme, wie die Urwaldvernichtung oder die Plastikverschmutzung der Meere aufmerksam gemacht. Hinzu kommen Vorträge und politische Arbeit, mit der wir als Ortsgruppe seit 40 Jahren die Stadt Aachen bereichern. 



Am Samstag, den 09.07. feiern wir unser 40-jähriges Bestehen. Von 14 bis

17 Uhr gibt es am Elisenbrunnen einen Rückblick in die Geschichte der Ortsgruppe
: Am Glücksrad kann man sein Wissen zu Umwelt- und Klimaschutz erproben, als Stärkung gibt es vegane Waffeln und die musikalische Untermalung kommt von den Musikgruppen Echoes Of Nawlins um 15 Uhr und Paroli um 16 Uhr.



Wer schon immer aktiv werden wollte, kann am Samstag mit den Ehrenamtlichen vor Ort ins Gespräch kommen oder zur nächsten Online-Infostunde am 12.07. um 19:00 Uhr kommen (Anmeldung zur Infostunde an [email protected]).