schlafende Seeleoparden

Martner
Martner Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Ansbach

Die Greenpeace-Gruppe Ansbach präsentiert im Foyer der Stadtbücherei Rothenburg eine Ausstellung über die Antarktis. Es sind Bilder zu sehen, wie es dort vor dem Klimawandel vor hundert Jahren aussah und wie die Eiswelt heute zum Schmelzen kommt.

Die steigenden Temperaturen tagen zu einen signifikanten Verlust der antarktischen Gletscher. In der Zeit von 2002 bis 2011 hat der antarktische Eisschild pro Jahr 147 Gigatonnen Eis verloren. Derzeit steigt der Meeresspiegel durch den Massenverlust um 0,4 mm pro Jahr an.. Die Eisdecke schrumpft stetig und fehlt den Robben, Pinguinen und anderen Eisbewohnern als Lebensraum. Der antarktische Eisschild ist bis zu 4770 Meter dick. Würden diese Eismassen abschmelzen stiege der Meeresspiegel um 58 m.

Der Schutz der Antarktis ist ein zentrales Organisationsanliegen von Greenpeace. Mit dem Einsatz für den Schutz der Antarktis hat Greenpeace maßgeblich dazu beigetragen, dass die Antarktis im Januar 1998 zum Weltpark erklärt wurde. Die Antarktis ist nun für 50 Jahre vor der Ausbeutung ihrer mineralischen Rohstoffe geschützt. Aber die Gefahr für die Wildnis der Antarktis bleibt bestehen sei es durch den menschengemachten Klimawandel, sei es durch die Gier nach neuen Fischgründen oder durch die massive Verschmutzung der Weltmeere durch Plastik.

Die Ausstellung kann bis zum 3. März besichtigt werden.

Die Greenpeacegruppe Ansbach lädt zusammen mit der Greenpeacejugend Ansbach am 20.02.2023 im Rahmen des Ferienprogramms Kinder von 8 - 13 Jahren zu einer Antarktisveranstaltung  von 15:00 - 16:30 ins Foyer der Stadtbücherei Rothenburg ein. Wer Interesse hat sollte sich umgehend anmelden. Anmeldung über https://rothenburg.feripro.de/programm/58/anmeldung/veranstaltungen