#IhrLasstUnsKeineWahl

n.hoefler
n.hoefler  Greenpeace Ortsgruppe • 19 November 2021
in der Gruppe Greenpeace Aschaffenburg

Greenpeace Aschaffenburg macht Druck auf die Ampel

 

Am Sonntag startet in Glasgow die COP26. Dort müssen die Staaten ihre Zusagen zum 1,5 Grad Ziel nochmal verstärken. Denn die letzten Jahre haben gezeigt, dass die bisherigen Anstrengungen nicht reichen. Deutschland ist zurzeit in dieser Hinsicht allerdings noch handlungsunfähig, da die Koalitionsverhandlungen noch laufen. Das der Koalitionsvertrag viel Klimaschutz enthält ist deshalb umso wichtiger. Letzten Freitag ist FridaysForFuture aus ganz Deutschland in Berlin zusammen gekommen, um für eine Regierung zu demonstrieren, die Klimaschutz endlich Ernst nimmt. Bereits auf dem letzten Klimastreik in Aschaffenburg haben wir klargestellt, dass die nächste Regierung eine Klimaregierung sein muss. Ob die Ampel-Koalition die Kriterien einer Klimaregierung erfüllt? Nun, im Moment sieht es zumindest noch nicht so aus. Kohleausstieg “idealerweise bis 2030”? Sorry, liebe #Fortschrittskoalition, das reicht nicht. Um weitere Klimakatastrophen zu verhindern, führt kein Weg am definitiven Kohleausstieg bis 2030 vorbei! Fortschritt geht nur mit erneuerbaren Energien! Wir zeigen uns solidarisch mit der FridaysForFuture Bewegung, die letzte Woche auf der Straße war.