Franz Gerbig (BA)
Franz Gerbig (BA) Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Bamberg
Am 28. November 2015 fand mit Change, Attac, Transition, BUND und GEW der Klima-Tag in Bamberg statt.

Es gab einen Flashmob zum Domberg, der Klimaflüchtlinge vor der globalen Erderwärmung fliehen zeigte. Unser Part war das Kohlekraftwerk, das den Klimawandel symbolisch darstellen sollte.

Klima-Aktions-Tag

Auf dem Domberg angekommen, empfang uns die "Klima-Wette" - Bamberger Persönlichkeiten wurden herausgefordert, eine Forderung an die Politiker in Paris zu richten. Vier von sechs Wettkandidaten waren gekommen und haben sich an die Politik, aber vor allem auch an uns Bürger gewandt. Nicht nur Politik ist der Schuldige, wenn es um die Klimafrage geht, auch jeder einzelne kann zu einer besseren Welt beitragen.

Klima-Aktions-Tag

Die Wette ist gewonnen! Danach konnte man sich am Obstmarkt FREE HUGS für ein wärmeres soziales Klima abholen.

Klima-Aktions-Tag

Mehr Fotos von der Aktion: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.935616956493056.1073741842.498990860155670&type=3

Das Video von Christian Beyer zeigt den Tag noch einmal eindrücklicher: