Das Greenpeace Friedensmanifest

Daniel Ku
Daniel Ku Greenpeace Ortsgruppe • 21 April 2020
in der Gruppe Greenpeace Bielefeld

Eine Erde. Ein Klima. Eine Menschheit.

In diesem Jahr konnten die Ostermärsche nur virtuell stattfinden. Dazu gab es in der letzten Woche viele tolle kreative Mitmachideen. Auch wir, GP Bielefeld, haben uns mit zahlreichen bunten Fotoaktionen beteiligt und so ein Zeichen für den Frieden gesetzt.

Um dieses zu vertiefen, möchten wir das Greenpeace Friedensmanifest mit Euch teilen.

In elf Thesen umschreibt es unsere Vision einer friedlichen Welt, in der Klimaschutz, Solidarität und Menschlichkeit im Mittelpunkt stehen.

Die Klimakrise bedroht unsere Existenz. Für unsere Zukunftssicherung ist jedoch nicht nur der Umgang mit dem Klima entscheidend, sondern auch unser Umgang miteinander, insbesondere wenn Menschen durch Krieg und Naturkatastrophen ihre Heimat verlieren.

Nur kollektiv können wir Aufrüstung, Abschottung und Barbarei entgegenwirken. Eine sichere, friedliche Zukunft gibt es nur, wenn Klimaschutz mit Abrüstung und wirtschaftlichem Wandel einhergeht und wir knapper werdende Ressourcen gerecht miteinander teilen. Die aktuelle Corona-Krise zeigt einmal mehr, wie unumgänglich kollektives Handeln ist und dass kein Staat in der Lage ist, die Probleme alleine zu lösen.

Wenn Du unsere Thesen und Forderungen unterstützen möchtest, unterzeichne und teile das Manifest

Greenpeace Friedensmanifest