Proteste vor Siemens Bielefeld

Daniel Ku Greenpeace Ortsgruppe • 31 January 2020
in der Gruppe Greenpeace Bielefeld

Am Freitag, den 31.01.2020, haben Greenpeace Aktive aus Bielefeld und
Paderborn vor der Bielefelder Siemens Niederlassung protestiert.

Wir fordern von Siemens und seinem CEO Joe Kaeser aus dem schmutzigen Kohleprojekt in Australien auszusteigen.

Siemens liefert die Schienensignaltechnik für die umstrittene Steinkohlemine des indischen Großkonzerns Adani in Carmichael,Australien und beteiligt sich damit an einem der klimaschädlichsten Großprojekte unserer Zeit.

Durch den geplanten Ausbau der Mine werden zukünftig Unmengen an CO2 in die Atmosphäre gelangen, die in der Erde bleiben müssten, wenn wir das 1,5°C Ziel noch erreichen wollen.

Siemens hat den Vertrag mit der Adani Group im Dezember 2019 unterschrieben. In Australien wüten seit Monaten verheerende Buschbrände, die einen großen Teil des Landes verwüstet haben. Eine Milliarden Tiere sind mittlerweile den Flammen zum Opfer gefallen. Das extreme Ausmaß der Waldbrände ist eine Folge der globalen Klimakrise.

Als zukunftsorientiertes Unternehmen, das nach eigenen Angaben Klimaneutralität bis 2030 anstrebt, muss Siemens aus dem Adani Projekt aussteigen und ein deutliches Zeichen für Klimaschutz setzen.

Als Präsent haben wir ein Bild von Werner von Siemens in der Zentrale der Niederlassung abgegeben mit dem Zitat von Werner von Siemens „Für den augenblicklichen Gewinn verkaufe ich die Zukunft nicht.“ Hiermit appellieren wir an Vertreter*Innen des Unternehmens sich für einen Ausstieg aus dem Adani Vertrag auszusprechen.

Adani zeigt sich nach Siemens-Entscheidung kämpferisch