Gesundes Essen für alle Menschen und die Erde

Daniel Ku Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Bielefeld

Update 10.09.2022

Für alle, die Heute nicht dabei sein konnten..

Unser InfostandDer Einfluss unseres Essens

👉am 10. September plant Greenpeace einen großen bundesweiten Gruppenaktionstag zum Thema "Gesundes Essen für alle Menschen und die Erde" in Kooperation mit dem Netzwerk Health for Future! Das ist großartig! 🙌🙌🙌

Auch wir in Bielefeld sind mit dabei.

Der Anlass der Aktion:

Angesichts der globalen Krisen brauchen wir dringender denn je eine Ernährung, die gesund ist für Menschen, für die Erde und die für alle reicht! Eine Studie im Auftrag von Greenpeace, die Anfang September erscheint, zeigt exemplarisch für Deutschland: Mit der Planetary Health Diet können wir alle gesund ernähren und gleichzeitig die Landwirtschaft nahezu klimaneutral machen. Viele wissen das nicht!

Worum geht es an dem Tag ?

Was und wie wir essen, ist nicht nur zentral für unsere Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, sondern auch entscheidend für unsere Umwelt und die menschliche Gesundheit.

Der Schutz der Gesundheit, des Klimas, der Böden und wertvoller Naturräume ist ohne eine Ernährungswende nicht zu schaffen.

Vor diesem Hintergrund haben Wissenschaftler:innen der EAT-Lancet Kommission die „Planetary Health Diet“ (PHD) als Referenzrahmen für eine ausgewogene und umweltgerechte Ernährung erarbeitet. Danach müssen wir weltweit vor allem den Verzehr von tierischen Produkten wie Fleisch, Milch und Käse deutlich runterfahren, um die Belastungsgrenzen der Erde nicht zu überschreiten. Zudem könnte die Planetary Health Diet bis zu 11 Millionen vorzeitige Todesfälle jährlich vermeiden.

Termin : 10.09.2022 - Bielefeld Jahnplatz - Start 11°°

Auf unserem Infostand könnt ihr Euch ein Bild von der Lage machen, mit uns ins Gespräch kommen und Euch informieren.

Wir freuen uns auf Euch !