Zwei Konsumratgeber für Bochum

Bochum, diese Stadt im Kohlenpott, und nachhaltiger Konsum?! Das passt doch nicht zusammen? Vonwegen. Ihr werdet erstaunt sein, wie viele Möglichkeiten auch Bochum für ein ökologisches Leben bietet. In den letzten Jahren ist das Angebot für nachhaltigen Konsum stark gestiegen. Gleichzeitig ist es schwer sich im Dschungel verschiedenster Siegel zu orientieren.

Mit diesem Konsumratgeber wollen Greenpeace Bochum und die Initiative BoWusst eine handliche Möglichkeit bieten, die wichtigsten Infos immer bei sich tragen zu können. Neben diesem kleinen Einkaufsführer veröffentlichen wir auch den umfangreicheren Konsumratgeber, der weitergehende Informationen bereitstellt, die dabei helfen sollen in Bochum nachhaltig zu leben und zu konsumieren. Dort findest Du auch Hintergrundinfos, welche die Grundlage für unsere Empfehlungen in diesem Einkaufsführer darstellen.

In den zwei Broschüren geht es um zum Beispiel um die Bereiche Ernährung, Kleidung und Textilien und Haushalt, aber auch Energie und Mobilität. Der kleine Ratgeber (im Format A7, geeignet fürs Portemonnaie) enthält eine kurze Erläuterung zu verschiedenen Siegeln, sowie eine Liste der verschiedenen in Bochum und Umgebung angesiedelten empfehlenswerten Läden, während der zweite größere Ratgeber (Format A6) allgemeine Hintergrundinformationen zu nachhaltigem Konsum in den verschiedenen Bereichen bietet.

Die Ratgeber sind hier online zu finden und wurden an verschiedenen Standorten in Bochum zum Mitnehmen ausgelegt. Bei Rückfragen wende Dich gerne an: Tobias Hasenkamp, tobias.hasenkamp(at)googlemail.com oder info(at)greenpeace-bochum.de