Greenpeace Bochum: Wer wir sind

Alexandra Bock  Greenpeace Ortsgruppe • 31 Juli 2022
in der Gruppe Greenpeace Bochum

Wer wir sind

 

Wir sind eine bunte, altersgemischte Gruppe von ca. zehn Personen aus Bochum und Umgebung, die sich ehrenamtlich für Frieden und Umwelt einsetzen. Alle bringen sich bei uns ein, soviel sie wollen und können.

Unsere Gruppe beschäftigt sich grundsätzlich mit allen klassischen Greenpeace-Themen: Konsumwende, Frieden, Klimaschutz, Kohleausstieg, nachhaltige Landwirtschaft, Schutz der Artenvielfalt, Schutz der Meere und Wälder und der Verkehrswende.

Unsere Aktivitäten:

  • Info-Stände und Unterschriftensammlungen zu Greenpeace-Kampagnen

  • öffentlichkeitswirksame Aktionen, die auf Missstände aufmerksam machen

  • Veranstaltungen, an denen alle teilnehmen können: zum Beispiel Kleidertauschparties und Müllsammelaktionen

  • Teilnahme an lokalen Veranstaltungen in Bochum und Umgebung, z.B. am Parking Day im Kortländer Kiez oder dem Kinderumweltforum der Bochumer Symphoniker

Wir arbeiten gerne mit dem tollen Material und Ideen von Greenpeace, toben uns aber auch immer wieder bei der Planung von Aktionen oder der Erstellung von Bannern kreativ aus oder starten eigene Projekte: Ein besonderes Projekt unserer Gruppe ist der Konsumratgeber für Bochum.

Bei allen Kampagnen, Aktionen und Projekten folgen wir den Greenpeace-Richtlinien: Gewaltfreiheit, Unabhängigkeit, Unparteilichkeit und Internationalität.

Neben unserer Gruppe gibt es im Ruhrgebiet weitere Greenpeace-Gruppen in Dortmund, Essen und Mühlheim-Oberhausen, mit denen wir gelegentlich zusammenarbeiten.

 

Du möchtest uns kennenlernen und vielleicht mitmachen?

Mitmachen können bei uns alle ab 14 Jahren, die sich mit Greenpeace identifizieren können. Wir freuen uns über neue Mitglieder (:

Kontaktiere uns per Mail (info(at)bochum.greenpeace.de) oder komm einfach zu einer unserer Veranstaltungen (navigiere zurück zur Startseite und klicke auf Veranstaltungen)

Weitere Infos findest Du unter Mitmachen.

Du möchtest Dich weiter informieren und uns vielleicht online unterstützen?

Besuche uns auf Instagram unter greenpeacebochum. Wenn Du uns folgst/abonnierst, unsere Beiträge likest und teilst, machst Du andere auf unsere Arbeit aufmerksam.

Übrigens: Wenn Du Greenpeace-Petitionen mit Deiner Unterschrift unterstützen möchtest, kannst Du das auch online tun. Du findest die aktuellen Petitionen hier.