Earth Overshoot Day 2022

Thomas Teufel
Thomas Teufel Greenpeace Ortsgruppe

28. Juli 2022:

Heute ist „Earth Overshoot Day“

– unsere Erde ist am Limit!

 

Der Earth Overshoot Day (Weltüberlastungstag) ist der Tag, an dem die Erde am Limit ihrer nachhaltig nutzbaren Ressourcen angekommen ist. An dem Tag haben wir alle natürlichen Ressourcen unseres Planeten aufgebraucht, deren Erneuerung ein volles Jahr benötigt: Weil wir mehr CO2 in die Atmosphäre geblasen haben, als unsere Ozeane und Wälder absorbieren können, weil wir schneller gefischt haben, als sich die Fischbestände erholen, weil wir rascher Bäume gefällt haben, als sie nachwachsen.

Nach Berechnungen der Forschungsorganisation „Global Footprint Network“  über­schreiten wir dieses Jahr die Grenze am 28.Juli, einen Tag früher als letztes Jahr und vier Tage früher als 2017.  2010 war es noch der 21. August, 1995 der 21. Novem­ber und 1971 der 21. Dezember.

Deutschland ist dieses Jahr sogar schon am 4. Mai über die Ziellinie geschossen.

 

Eine Welt ist nicht genug

Ökologisch betrachtet leben wir also über unsere Verhältnisse. Ein Planet reicht uns somit nicht – eigentlich bräuchten wir 1 ¾ Erden. Und lebten wir unverändert weiter wie bisher, bräuchten wir bis 2030 zwei Planeten, um den Bedarf an Nahrung und nach­wachsenden Rohstoffen zu decken.

Deswegen muss jetzt ein gewaltiges Umdenken stattfinden. Es ist höchste Zeit, dass wir ressourceneffizienter und nachhaltiger konsumieren. Die Forscher des „Global Footprint Network“ rufen jede/n Einzelne/n konkret auf, etwas gegen diese Entwicklung zu tun. Würden wir zum Beispiel die Nahrungsmittel-Abfälle weltweit halbieren, könnten wir den Weltüberlastungstag um elf Tage nach hinten verschieben. Unseren CO2-Ausstoß zu halbieren, brächte gar 89 Tage. Und wenn es uns gelänge, den Earth Overshoot Day jedes Jahr viereinhalb Tage später zu erreichen, wäre unser Verbrauch 2050 wieder im Gleichgewicht mit den Kapazitäten unseres Planeten.

Deshalb hielten wir eine Mahnwache an der Wandelhalle in BB (gegenüber Kongresszentrum) ab um diesen Tag ins Bewußtsein zu bringen!

 

Link zur Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks:

https://www.footprintcalculator.org/home/de