Stadtfest Böblingen

Thomas Teufel Greenpeace Ortsgruppe

50 Jahre Greenpeace!

Auf dem Stadtfest Böblingen am 3. Juli wollen wir mit einem Infostand einen Rückblick geben über "50 Jahre Greenpeace". Warum engagiert man sich? Hat das Engagement überhaupt einen Sinn oder kann man ohnehin nichts beeinflussen?

Das fragen wir uns natürlich auch immer wieder und möchten deshalb nicht nur Missstände anprangern, sondern auch über Erfolge berichten, an denen Umweltschutzorganisationen wie Greenpeace beteiligt waren:

- Ende des kommerziellen Walfangs; Schutz der Antarktis; Stopp der Versenkung von Atommüll im Meer; Ende der Dünnsäureverklappung im Ozean ...

aber auch: 

- Entwicklung des ersten FCKW-freien Kühlschranks; Prototyp des 3 - Liter-Autos; Verpflichtung vieler Textilfirmen auf giftfreie Herstellung von Kleidung ...

und schon viele Jahre vor politischen Entschlüssen: 

- Mahnung vor Klimakrise; Forderung nach Ende der Kohle-, Öl- und Gasverbrennung; Problematik der AKW und Endlagerung; Notwendigkeit von Schutzgebieten wegen Artensterben ...

Sprechen Sie uns am Infostand auf dem Stadtfest an - gemeinsam können wir durchaus etwas erreichen; vielleicht auch Du?