Torffrei gärtnern

Thomas Teufel
Thomas Teufel Greenpeace Ortsgruppe

Über 3 Millionen Kubikmeter Torf werden als Gartenerde in Deutschlands Gärten pro Jahr ausgebracht. Torf bedeutet aber Zerstörung von Mooren.

Moore sind ungewöhnliche und faszinierende Lebensräume, aber nicht nur das: erst langsam kommt zu Bewußtsein, dass Moore wichtige "Klimaschützer" sind; sie machen nur noch 3-4% der Fläche der Erde aus, speichern aber mehr Kohlenstoff als alle Wälder der Welt! Durch Torfabbau werden die Moore trockengelegt und setzen all den Kohlenstoff als CO2 und Methan wieder frei. 

Ohne den Stopp des Torfabbaus und ohne Wiedervernässung von Mooren wird die Klimakrise weiter beschleunigt.

Aus diesem Grunde warben wir auf dem Wochenmarkt in Herrenberg für die Verwendung torffreier Erden, die eine sehr gute Alternative darstellen. 

Die Resonanz war recht gut, wir mussten früher abbauen, weil die Flyer ausgingen! Erstaunlich war, dass Vielen das Thema geläufig war und eine Reihe von Passanten angaben, schon länger keinen Torf mehr zu verwenden.

 

Dateien