Unterschriftensammlung "Bienen und Bauern retten"

Thomas Teufel
Thomas Teufel Greenpeace Ortsgruppe

Europäische Bürgerinitiative: 

Bienen und Bauern retten!

Die Europäische Bürgerinitiative (EBI) „Bienen und Bauern retten“ fordert einen EU-weiten Ausstieg aus der Anwendung chemisch-synthetischer Pestizide, außerdem Unterstützung für die Bäuer:innen bei der Umstellung auf eine gesunde, kleinbäuerliche Landwirtschaft, die zum Erhalt der Artenvielfalt beiträgt. Wenn mindestens eine Million Unterschriften zusammenkommen, muss die EU-Kommission auf die Forderungen reagieren.

Die Forderungen:

  1. Schrittweiser Ausstieg aus synthetischen Pestiziden.



    Der Einsatz von synthetischen Pestiziden wird bis 2030 um 80 Prozent reduziert. Bis 2035 steigt die EU komplett aus der Nutzung der Ackergifte aus.

     
  2. Maßnahmen zur Erholung der Biodiversität.



    Biotopflächen in landwirtschaftlichen Flächen werden wiederbelebt und Produktionsmethoden so gestaltet, dass die Landwirtschaft wieder einen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt leistet. 

     
  3. Unterstützung der Bäuerinnen und Bauern.



    Die Europäische Agrarpolitik wird reformiert. Kleinteilige, vielfältige und nachhaltige landwirtschaftliche Strukturen werden bevorzugt, der Ökolandbau ausgeweitet sowie die Forschung zu pestizid- und gentechnikfreiem Anbau gefördert.

 

+++ Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Zeitraum zum Sammeln von Unterschriften für die EBI von der EU-Kommission bis zum 30. September 2021 verlängert. +++

Es war heute deshalb die letzte Gelegenheit noch Unterschriften für diese so wichtige Bürgerinitiative zu erhalten. Aufgrund des Wahlkampfs und der damit verbundenen Infostände der Parteien (wir waren exakt gegenüber der AfD platziert!) hatten wir keine großen Erwartungen von den gestressten Marktbesuchern registriert zu werden. Um so angenehmer war es, dass sich überraschend viele Menschen ansprechen ließen, über 40 auch die Forderungen unterschrieben und noch viele Flyer mitnahmen um dies online zu tun. 

Wer nicht dabei war, kann das auch online nachholen:

https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/bienen-und-bauern-retten.html