Der Grüne Kompass

in der Gruppe Greenpeace Braunschweig
Der Grüne Kompass - Kartenausschnitt

Nachhaltig leben in Braunschweig

In Braunschweig gibt es umweltbewusste Bürger:innen, nachhaltige Geschäfte und engagierte Initiativen. Die Karte "Der Grüne Kompass" Braunschweig sorgt dafür, dass alles zueinander findet.

Wer kennt das nicht? Als engagierter Mensch möchte man mehr für seine Umwelt tun, doch ein ökologisch-nachhaltiges Geschäft zu finden ist gar nicht so einfach. Damit ist in Braunschweig jetzt Schluss!

Der Grüne Kompass bietet eine einfache Möglichkeit, den Wunsch nach einer umweltbewussten Lebensweise in die Tat umzusetzen.

=> www.grünerkompass-bs.de

In den Kategorien Bäckereien, besondere Initiativen, Bücherschränke, Klamotten, Lebensmittel, Second Hand, Restaurants und Cafés, Reparatur-Hilfe und Bauen und Wohnen, zeigt der Grüne Kompass alle nachhaltigen Einrichtungen in Braunschweig und seinem Umland. Dabei kann man die jeweiligen Kategorie schnell am Symbol erkennen. Eine kurze Beschreibung, die mit einem einfachen Klick auf das entsprechende Symbol aufgerufen werden kann, gibt Infos und (je nach Verfügbarkeit) einen Link zu weiteren Details (wie Kontakt und Öffnungszeiten ) über den Ort. Übrigens: Einzelne Kategorien lassen sich als Layer an- und ausschalten. Das verbessert die Übersichtlichkeit.

Warum ist ein Ort auf der Karte verzeichnet, andere aber nicht? Hier erklären wir für jede Kategorie, nach welchen Kriterien wir vorgegangen sind.

Bäckereien

Unter dieser Kategorie sind Orte verzeichnet an denen man Brot und Backwaren in Bio-Qualität oder Backwaren vom Vortag erwerben kann. Die Backwaren vom Vortag sind nur teilweise in Bio-Qualität, jedoch sorgt das Kaufen von Vortagsprodukten dafür, dass weniger Lebensmittel weggeworfen und damit wertvolle Resourcen genutzt werden. Auf der Karte sind solche Bäckereien mit einer Brezel markiert.

Besondere Initiativen

Initiativen oder Projekte, welche eine nachhaltige oder umweltbewusste Ausrichtung haben, sind im Grünen Kompass eingetragen. Dabei kann die Arbeitsweise sehr unterschiedlich sein; von Aufklärung über bürgerliches Engagement bis hin zu aktivem Umweltschutz.   Auf der Karte sind besondere Initiativen durch die folgendes Symbol gekennzeichnet: Stern.

Bücherschränke

Als Bücherschrank, -regal oder -box werden öffentliche Tauschbörsen für Bücher bezeichnet. Das Tauschen ist kostenlos und folgt dem Prinzip des Teilens. Bücherregale sind als nachhaltige Einrichtung auf der Karte eingetragen, weil sie den bewussten Umgang mit Ressourcen fördern. Auf der Karte sind Bücherschränke durch das folgende Symbol gekennzeichnet: Buch.

Klamotten

Alle Geschäfte Braunschweigs, die ökologisch-nachhaltige Textilien anbieten, sind auf dem Grünen Kompass zu finden. Die markierten Geschäfte verkaufen ausschließlich zertifizierte Textilien (GOTS, IVN, Blauer Engel, etc.). Auf der Karte ist Kleidung durch das folgende Symbol gekennzeichnet: Tasche.

Second Hand Klamotten: Geschäfte die Second Hand verkaufen finden sich in der Kategorie Second Hand.

Lebensmittel

Auf der Karte finden sich nur Lebensmittelgeschäfte, die ausschließlich Produkte mit einem in Deutschland anerkannten BIO-Zertifikat (EU-Siegel, Demeter, Naturland, Bioland und viele weitere) verkaufen. Auf der Karte sind solche Lebensmittelgeschäfte durch das folgende Symbol gekennzeichnet: Einkaufskorb.

Second Hand

Ein Produkt kann noch so nachhaltig sein, besser ist es dieses nicht oder gebraucht zu kaufen. Dies gilt für alle Arten von Produkten. Ob Textilien, Haushaltsgegenstände oder andere Dinge des täglichen Lebens.  Wenn etwas wirklich benötigt wird, ist der Kauf von Second Hand Produkten die nachhaltigste Entscheidung.  Unter der Kategorie Second Hand sind deshalb Orte verzeichnet die Textilien, Haushaltsgegenstände, Möbel und vieles mehr aus zweiter Hand anbieten. Auf der Karte sind Second Hand Läden durch das folgende Symbol gekennzeichnet: Weiße Pfeile auf pinkem Grund.

Restaurants und Cafés

Restaurants, Cafés, Imbisse und ähnliche Gastronomie sind ebenfalls auf der Karte verzeichnet. Hier haben wir nach den Kriterien ausschließlich "vegetarisch" und/oder "BIO-zertifiziert" bewertet. Auf der Karte ist Gastronomie durch die folgenden Symbole gekennzeichnet: Besteck und Tasse.

Vegetarisch: Lebensmittelmärkte, Restaurants oder Cafés, die ausschließlich vegetarische Produkte anbieten, finden sich ebenfalls auf der Karte. Dabei ist zu beachten, dass vegetarische Produkte an sich nicht zwangsläufig nachhaltig sein müssen, z. B. wenn sie kein BIO-Siegel tragen und aus konventioneller Landwirtschaft stammen. Weil der Konsum und das Anbieten von rein vegetarischen Produken einen alternativen, bewussteren und in der Regel auch umweltfreundlicheren Lebensstil aufzeigt, haben wir uns für die Aufnahme dieser Läden in die Karte entschieden.

Reparatur-Hilfe

Hier findest du Orte an denen du bei der Reperatur kaputter gegangener Geräte unterstützt und beraten wirst. Ob Fahrradselbsthilfe-Werkstatt oder Reperatur-Cafe, Braunschweig bittet einiges an Orten, um kaputten Gegenständen wieder neues Leben einzuhauchen. Orte dieser Kategorie sind mit einem Fahrrad oder Schraubenschlüssel markiert.

Lastenfahrräder

Lastenfahrräder sind eine tolle Möglichkeit, um Dinge zu transportieren, die zu groß für die Fahrradtasche sind, wie beispielsweise der Wocheneinkauf oder kleine Möbelstücke. An verschiedenen Orten in Braunschweig kannst du Lastenfahrräder kostenlos oder günstig ausleihen. Du findest die Standorte der Fahrräder über den Lastenfahrrad-Icon.

Bauen und Wohnen

Die Unterscheidungkriterien zwischen konventionellen und nachhaltigen bzw. umweltfreundlichen Baustoffen und Einrichtungsgegenständen sind nicht so klar wie bei Lebensmittel. Es gibt unterschiedlich aussagekräftige Zertifikate mit großen Unterschieden. Daher gelten die folgenden Kriterien für die Kategorie Bauen und Wohnen:

• Holz aus zweiter Hand (Recycling) oder aus nachhaltiger Holzwirtschaft (bspw. FSC, PEFC) ist grundsätzlich vorzuziehen.
  • Farben sollten zertifiziert sein und aus Naturstoffen (Kalk, Öl, Wachs, Mineralstoffen) bestehen.
  • Baustoffe oder Möbel sollten recycling-fähig sein, eine umweltfreundliche und schadstoffminimierte Ausführung besitzen und aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Im besten Fall sind sie biologisch abbaubar.

Einrichtungen, welche Produkte oder Dienstleistungen entsprechend dieser Kriterien anbieten, sind auf dem Grünen Kompass als Farbpinsel eingetragen.

Kurze Exkursion: Regionale Produkte

Geschäfte, die regionale Produkte anbieten, aber nicht BIO-zertifiziert sind, wurden nicht auf die Karte aufgenommen. Die Regionalität von Produkten ist zwar wichtig und nachhaltig, jedoch können auch regional produzierte Produkte auf eine nicht-nachhaltige Art, zum Beispiel unter sehr hohem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und schlechtem Düngermanagement, produziert worden sein. Da wir die Betriebe selbst nicht überprüfen können, stützen wir uns bei unserer Bewertung auf Zertifizierungssysteme. "Regional" ist daher ein sehr gutes und wichtiges Zusatzkriterium.

Ist ein Ort zu unrecht auf der Karte oder fehlt einer? Für Anregungen sind wir immer offen! Diese können an [email protected] gesendet werden.

=> Hier geht es zur Karte!

Klimaschutzpreis

Weil Der Grüne Kompass umweltfreundlichen Konsum erleichtert, wurde er mit dem Braunschweiger Klimaschutzpreis 2019 ausgezeichnet mit dem zweiten Platz in der Kategorie "Nachhaltiger Lebensstil".

10 Möglichkeiten, den Ölkonsum zu reduzieren

Sparen Sie sich das! 10 Tipps für eine bessere Klimabilanz

Lebensmittel und Konsum

Saisonal und regional: die bessere Wahl