Greenpeace Braunschweig: WER WIR SIND

in der Gruppe Greenpeace Braunschweig
Gruppen-Foto 2020/03

Global denken - lokal handeln

Greenpeace Braunschweig wurde 1985 gegründet und ist eine von 105 Gruppen deutschlandweit die sich ehrenamtlich im Rahmen der Themen von Greenpeace für Umweltschutz engagiert.

Wir sind zwei Gruppen (Orts- und Hochschulgruppe) mit ca. 30 Greenpeacer:innen, die sich aktiv für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen. Wir arbeiten an verschiedenen Themen und haben schon verschiedenste Aktionen durchgeführt. Zur Seite der Hochschulgruppe geht es hier lang.

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder und Interessierte jeden Alters!

Auch du kannst dich engagieren.

Es gibt sicherlich verschiedene Beweggründe für unsere Mitarbeit bei Greenpeace, aber im Grunde und ganz simpel gesagt, gilt der Greenpeace-Spruch aus den Anfangsjahren:

Wir kämpfen für eine Welt,

in der wir leben können.

Wir engagieren uns lokal und regional zu globalen Umweltproblemen und unterstützen damit die Arbeit und Ziele von Greenpeace Deutschland. Bei bundesweit stattfindenden Aktionen unterstützen wir nationale und internationale Greenpeace Kampagnen. Du hast Lust mitzumachen? Hier erfährst du, wie du dich einbringen kannst!

Unser Ziel ist es andere Menschen über Umweltprobleme aufzuklären, einzubinden und konkret zum Handeln aufzufordern.

Gemäß den Grundprinzipien von Greenpeace arbeiten wir gewaltfrei, finanziell und politisch unabhängig und international orientiert.

Greenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die mit direkten gewaltfreien Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen kämpft. Unser Ziel ist es, Umweltzerstörung zu verhindern und Menschen zu umweltfreundlichem Verhalten zu bewegen.

Greenpeace arbeitet unabhängig von wirtschaftlichen Interessengruppen, Politik und Parteien. Dafür unterstützen Tausende von Menschen Greenpeace in Deutschland und weltweit durch Geldspenden oder freiwillige Mitarbeit.