Klimaschutzpreis 2019

Greenpeace Braunschweig | Info Greenpeace Ortsgruppe • 13 September 2021
in der Gruppe Greenpeace Braunschweig
Siegerehrung Klimaschutzpreis 2019

Am Montag, den 02. Dezember, wurde der Grüne Kompass Braunschweig in der Kategorie "Nachhaltiger Lebensstil" mit dem zweiten Platz des Klimaschutzpreises 2019 der Stadt Braunschweig ausgezeichnet. Wir freuen uns über diese Würdigung, die zeigt, dass unser Kompass zur Förderung eines suffizienten Lebensstils auf Zustimmung trifft.

Wir möchten auch den vielen anderen Projekten aus Braunschweig gratulieren, die am Abend für ihr vorbildliches Klimaschutz-Engagement ausgezeichnet wurden. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Stadt Braunschweig und der Jury bedanken, aber auch bei allen, die bereits heute den Grünen Kompass nutzen und nachhaltig einkaufen.

Mit dem Grünen Kompass haben wir umweltfreundliche Geschäfte und Einrichtungen in und um Braunschweig auf einer Karte zusammengestellt. Am Ende profitieren viele: Braunschweiger*innen von einer kompakten Übersicht klimabewusster Angebote, nachhaltige Geschäfte von lokaler Nachfrage und natürlich Umwelt und Klima, durch einen achtsameren Umgang mit unseren so wertvollen Ressourcen. Ziel muss es sein, dass die engen Kriterien, nach denen wir den Kompass zusammengestellt haben, in Zukunft nicht die Ausnahme, sondern die Regel sind. Dabei sollte allerdings dem Griff zum Grünen Kompass stets die gründliche Überlegung vorausgehen, ob wirklich etwas Neues gebraucht wird, sodass jede Konsumentscheidung letztendlich bewusst getroffen wird.

Das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld fließt in das Projekt “Heinrich der Lastenlöwe”, um so ein exzellentes Mobilitätskonzept bei uns vor Ort in Braunschweig weiter zu unterstützen.

Mehr über den Grünen Kompass erfährst du hier->. Das Angebot besteht aus einer Webversion und neuerdings auch aus einer Android-App. Damit ist es nun auch unterwegs komfortabel möglich, mit dem Kompass stets die richtige, nachhaltige Richtung zu finden.