Platz für Gespräche

Der Zukunftsdialog - Komm ins Gespräch!

Greenpeace Braunschweig | Info
Greenpeace Braunschweig | Info Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Braunschweig

Unter diesem Motto haben wir in diesem Sommer Menschen miteinander ins Gespräch gebracht.

In diesem Sommer tourte ein 3 Meter großer Regenbogen und eine Art Wohnzimmer durch Deutschland und macht Halt in fast 50 Städten in ganz Deutschland. Am 26.08. war Braunschweig dran und wir kamen mit verschiedenen Menschen, verschiedener Generationen und verschiedener Meinungen ins Gespräch über unsere Zukunft.

Die Themen Solidarität zwischen den Generationen und die Zukunft der jungen Generation bildete die Grundlage für unsere Gespräche und regte den Austausch an. 

Als kleine Unterstützung dafür hatten wir ein Dialog-Kartenspiel dabei, welches den Teilnehmenden half über die genannten Themen leichter in ein Gespräch zu kommen. Wichtig war dabei, dass nach dem Stellen der Fragen zugehört, nicht bewertet und nicht unterbrochen wurde - das hört sich leichter an, als es tatsächlich ist ;)

Erkenntnisse aus den Gesprächen oder über den Gesprächsansatz konnten aufgeschrieben und an unserem Regenbogen befestigt werden. 

Was wünscht du dir für meine Zukunft Oma?

 

Zukunft wählen wir zusammen!

Im Interview erklärt Soziologin und Greenpeace-Kampaignerin Gianna Martini die Aktion Vote4me

Logo mit Hashtag "Vote4me"