Fashion Revolution Day auf dem Hagenmarkt

Greenpeace Braunschweig | Info
Greenpeace Braunschweig | Info Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Braunschweig

Zum Kleidertausch und Siebdruck konnte man uns am Samstag, den 23. April, beim Reallabor Hagenmarkt antreffen. Bei bestem Wetter waren wir zusammen mit anderen Braunschweiger Gruppen vor Ort, um im Rahmen der Fashion Revolution Week auf die Probleme der Textilindustrie hinzuweisen und um zu zeigen, welche Alternativen ihr habt eurer Kleidung ein längeres Leben zu schenken.

Für den Kleidertausch standen Kleiderständer, Spiegel und sogar Umkleiden bereit und es wurde fleißig gestöbert und anprobiert, Sachen wurden dazugehängt und mitgenommen. Der Wind versorgte die Helfer*innen dabei auch zuverlässig mit Arbeit, indem er immer mal wieder Kleiderständer umwarf und Schilder durch die Gegend wirbelte, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Alle am Ende übriggebliebenen Kleider wurden an den Charity Shop zwei mal gut weitergegeben.

Bei Siebdruck konnte man kreativ werden und eigene (oder auf dem Kleidertausch gefundenen) Kleidungsstücke mit unterschiedlichen Farben und Motiven gestalten. Ein bisschen Übung braucht es schon, aber oft haben ja auch unperfekte Werke ihren eigenen besonderen Charme.

Zusammen mit den Ständen der Gruppen Fair in Braunschweig e. V., Lebenshilfe Braunschweig, Viva con Agua Braunschweig, Transition Town Braunschweig und chaoskollektiv ergab sich so ein bunter Strauß an DIY-Angeboten und Tauschmöglichkeiten.

Mehr Hintergrundinfos zur Fashion Revolution Week findet ihr hier:

https://future.fashion/fashion-revolution-week-22

https://www.greenpeace.de/engagieren/nachhaltiger-leben/ostafrikas-textilmuellproblem

Mehr Infos zum Reallabor auf dem Hagenmarkt gibt es hier:

https://magazin.tu-braunschweig.de/m-post/reallabor-hagenmarkt/

https://www.instagram.com/reallabor_hagenmarkt/?hl=de

 

Unterstand des Reallabors mit Umkleideecken, einem Schild 'Keep Calm And Wear Second-Hand' und einigen Menschen'
© Inga Stang | TU Braunschweig

 

Im Vordergrund ein Brunnen mit Löwenstatue, im Hintergrund Pavillons mit Menschentreiben
© Inga Stang | TU Braunschweig

 

Pavillons, Hochbeete und Menschen
© Inga Stang | TU Braunschweig

 

Kleiderständer mit Kleidung und sich unterhaltene Menschen
© Inga Stang | TU Braunschweig