World Cleanup Day 2021

Greenpeace Braunschweig | Info Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Braunschweig

Sei dabei beim World Cleanup Day am 18. September

Am 18. September findet der Word Cleanup Day statt - die größte internationale Bewegung gegen die Plastikkrise. Wir wollen uns dieses Jahr der Bewegung anschließen und mit euch ein deutliches Zeichen gegen den Verpackungswahnsinn und gegen die Plastikverschmutzung setzen - seid ihr dabei? ?

Im vergangenen Jahr haben sich insgesamt über 11 Millionen Menschen in über 160 Ländern beteiligt. Auch dieses Jahr werden in der ganzen Welt Menschen gemeinsam unterwegs sein und in Parks, Seen, Meeren, Flüssen, Straßen, in Städten und auf dem Land Müll sammeln.

Beach Clean Up

Warum ausgerechnet an dem Tag Müll sammeln?

Am World Clean Up Day wollen wir nicht nur lokal zu einer sauberen und gesunden Umwelt mit weniger Plastikmüll beitragen, sondern auch Daten erheben und zu einer einmaligen internationalen Studie beitragen. Bei jeder Müllsammelaktion wird am Ende erfasst, wieviel des Mülls beispielsweise aus Plastik besteht oder wieviel Zigarettenstummel zur Umweltverschmutzung beitragen. In einer weiteren Studie können wir auch noch die Hersteller des Verpackungsmülls erfassen, um die gegen die eigentlichen Verursacher vorgehen zu können.

Weitere Infos zum World Cleanup Day findest du hier, der Bericht zu den größten Umweltverschmutzern im Bereich Verpackungsmüll ist der Brand Audit Report 2020 von #breakfreefromplastic und wenn du deinen eigenen Cleanup organisieren möchtest, meld dich bei uns. Wir unterstützen gern !