Greenpeace Bremen: MITMACHEN

Bernd Splettstößer
Bernd Splettstößer Greenpeace Ortsgruppe • 30 Oktober 2021
in der Gruppe Greenpeace Bremen

Greenpeace Bremen lädt dich zum Mitmachen ein!

Lust auf ehrenamtliches Engagement für den Umweltschutz, tolle Aktionen und eine nette Gemeinschaft? Das trifft sich gut, denn unser Planet braucht die Unterstützung möglichst vieler Menschen. Bei Greenpeace Deutschland engagieren sich bereits mehr als 4.000 Aktivist*innen, doch je mehr wir sind, desto mehr können wir bewegen.

Mitmachen können alle, egal, woher sie kommen, welchen Beruf oder Glauben sie haben, oder wie alt sie sind. Wichtig sind dein Wille, dich aktiv für Mensch und Umwelt einzusetzen, und deine Zustimmung zu den Greenpeace Prinzipien. Hier findest du die Freiwilligen Policy von Greenpeace Deutschland zum Ansehen und Herunterladen.

Vorwissen brauchst du keines. Greenpeace Deutschland bietet dir ein umfassendes Weiterbildungsprogramm und zahlreiche Infomaterialien, um deine Neugier zu befriedigen und Neues zu lernen.

So findest du uns

Du bist herzlich eingeladen, an unserem wöchentlichen Plenum teilzunehmen. Das ist immer montags um 20 Uhr in der Pappelstraße 35 in Bremen.

Oder du kommst erst einmal zum Schnupperabend. Schau doch mal hier, wann der nächste Termin ist! Beim Schnupperabend geben wir dir einen persönlichen Überblick über die Ziele von Greenpeace und wie unsere Gruppe dazu beiträgt, sie zu erreichen.

Das erwartet dich

Wir arbeiten vor allem zu den Bereichen Meere, Landwirtschaft, Klima, Wald und Frieden. Aber auch andere Greenpeace Themen rücken immer wieder in unseren Fokus, wie Finanz- oder Verkehrswende. Thematisch ist also bestimmt auch für dich etwas dabei. Vielleicht bringst du ja auch eigene Themen mit. Wenn sie zu den Grundsätzen von Greenpeace passen, stell uns gerne vor, was dich gerade bewegt. Mehr Infos findest du auf unserer Themenseite

Und was gibt es konkret zu tun?

Greenpeace bietet dir ein breites Spektrum an Mitmachmöglichkeiten. Bist du technisch versiert, Expertin für Biodiversität oder Stadtplanung, hast eine gute Schreibe oder ein Händchen für den Umgang mit Menschen? Wir haben für jedes Talent die richtige Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel:

• Aktionen planen und durchführen
  • Mit Menschen sprechen und Unterschriften sammeln
  • Öffentlichkeitsarbeit, von der Website bis zum Pressekontakt
  • Vorträge an Schulen oder bei Kooperationspartnern halten
  • eigene lokale oder regionale Kampagnen starten
  • und vieles mehr ...

Unsere Aktivitäten finden meist am Wochenende, aber manchmal auch unter der Woche statt. Bei allem, was wir tun, handeln wir nach den Grundprinzipien von Greenpeace: gewaltfrei, international und unabhängig.

Bist du 50 oder älter?

Dann könnte dich unser Team50plus interessieren. Schau mal vorbei!

Du bist jünger als 14?

Dann kannst du dich in unseren Greenteams engagieren! Auf der Seite von den Greenpeace-Kids gibt es alle Infos für dich.

Unterstütze uns im Netz

Falls du wenig Zeit hast, kannst du uns auch schon mit wenigen Klicks unterstützen. Folge uns in den sozialen Netzwerken und hilf mit, unsere Arbeit bekannter zu machen, indem du Inhalte likest und teilst. Du findest Greenpeace Bremen auf Facebook, Instagram und X

Auch deine Teilnahme an Greenpeace Umfragen zu bundesweiten und internationalen Aktionen zählt. Schau einfach regelmäßig auf der Webseite von Greenpeace Deutschland vorbei oder folge ihnen auf Facebook, Instagram und X.

Fördere unser Engagement

Greenpeace nimmt kein Geld von Konzernen, Parteien oder vom Staat an. Das Engagement der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Greenpeace Mitglieder wird ausschließlich durch die finanzielle Unterstützung privater Spender*innen und Fördermitglieder ermöglicht.

Infos zu Spenden und Fördermitgliedschaften findest du hier und hier.

Egal, auf welche Weise du uns unterstützt: Danke! 💚