Natur

Greenpeace Bremen & Kukoon: Vortrag: Rechte Ideologien in Naturschutz und Landwirtschaft

Bernd Splettstößer
Bernd Splettstößer Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Bremen

Der deutsche Naturschutz war in seiner Geschichte an vielen Stellen eng mit völkischen Ideologien und Akteur*innen verknüpft. In diesem Kontext spielen gerade landwirtschaftliche Fragen eine große Rolle und wurden schon mit der „Blut und Boden“-Ideologie zu einem wichtigen Pfeiler des NS-Regimes. Wie tief ist diese Vorstellung aktuell noch verankert und welche extrem rechten Akteur*innen tragen diese Ideologie bis heute über Naturschutzthemen in die breite Gesellschaft und die ökologischen Verbände hinein? Wie lassen sich rechte Umweltschützer*innen erkennen und wie können wir ihnen begegnen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die historischen und aktuellen Verknüpfungen von Naturschutz, (Öko-)Landwirtschaft und rechter Ideologie und wirft dabei exemplarisch einen Blick auf die Anastasiabewegung sowie weitere neu-rechte und völkische Siedlungsbestrebungen.

Eintritt: frei

Vortragende: Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN): https://www.nf-farn.de

Veranstaltungslink: https://kukoon.de/de/events/2022-04-07-gruenes-blatt-auf-braunem-boden-rechte-ideologien-in-naturschutz-und-landwirtschaft