Reihe von Bäumen

am Sonntag, den 5.März 18 Uhr

Saal der Christengemeinschaft

Heinrichstr. 11/Ecke Auf den Häfen

Eintritt frei/Spenden für die Raumnutzung erbeten

Die Bau -und Umweltbehörde mit Senatorin Schaefer beharrt weiterhin auf den Plänen, die 136 ehrwürdigen Platanen abzuholzen, weil diese angeblich den zukünftigen  Hochwasserschutz gefährden. Dagegen zeigt die von der Bi bei der renommierten Deichbau-Unternehmen CDM Smith in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie und die Stellungnahme des sehr renommierten Baumstatiker und staatlich vereidigten Sachverständigen Dr. Ing.Wessolly klar und deutlich, dass ein sicherer Hochwasserschutz mit dem Erhalt der Bäume möglich und technisch machbar ist.

Die Videopräsentation beschäftigt sich mit den Kritikpunkten der Stabstelle Deichschutz(SKUMS) an dem CDM Gutachten und widerlegt diese Punkt für Punkt. Für die anschließende Diskussion steht der Bremer Wasserbau -Ingenieur Hans an Assen zur Verfügung. Hans van Assen hat an verantwortlicher Stelle bei Baumaßnahmen an der Weser(u.a.an der Schlachte) mitgearbeitet und kennt sich mit den Verhältnissen an der Weser bestens aus.

Eine Veranstaltung also für alle, die es genau wissen wollen.

Der Bremer Senat hat das angestrebte Volksbegehren zum Erhalt der Platanen für unzulässig erklärt und damit die Entscheidung über den angestrebten Volksentscheid dem Staatgerichtshof übergeben. Damit wurde der angestrebte Volksentscheid zur Bürgerschaftswahl im Mai ummöglich gemacht und der Bi erhebliche Anwaltskosten aufgebürdet.

Hierzu steht ein Spendenaufruf auf der Web-site: www.platanen-am-deich.jimdo.com