Logo bremer shakespeare company

Greenpeace Bremen Tipp: "Klima-Klage – eine Versuchsanordnung"

Bernd Splettstößer
Bernd Splettstößer Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Bremen

Klima-Klage – eine Versuchsanordnung

Im Frühjahr 21 fällt das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ein historisches Urteil, indem sie das von der Bundesregierung erlassene Klimaschutzgesetz als unzureichend erklärt. Diese muss das Gesetz nun verschärfen – und Maßnahmen ergreifen, die brandaktuelle Probleme nicht auf zukünftige Generationen abwälzen.

Was für Chancen bietet das Konzept der Klimaklage? Wie wird sie initiiert und wie können sich auch Personen ohne juristischen Background sicher auf dem Terrain der Justiz bewegen und ihr Recht auf Klimagerechtigkeit einfordern?

Unter Anleitung von Gerd Winter, Experte für Umweltrecht an der Uni Bremen, und der Richterin Ellen Best bringt das Ensemble der bremer shakespeare company den Erfolgs-Prozess szenisch auf die Bühne und stellt sich den Fragen und Urteilen des Publikums.

Ort: bremer shakespeare company

Eintritt: 5 Euro

Karten unter: https://www.shakespeare-company.com/repertoire/netzgespraech-4-analog-klimaklage-eine-versuchsanordnung