Greenpeace Bremen: Verteidigung der Freiheit!

Bernd Splettstößer
Bernd Splettstößer Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Bremen

Die Ukraine braucht weiterhin unsere Solidarität und Unterstützung. Mit ihrem Widerstand gegen den skrupellosen Angriffskrieg Russlands verteidigt die Ukraine ihre Freiheit, Unabhängigkeit und Würde, aber auch die Grundlagen des Friedens in Europa und der Welt.

Eine wesentliche Grundlage von Frieden in der Welt sind die Organisation und die Charta der Vereinten Nationen, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs entstanden sind. Am 26. Juni 1945, haben 50 Gründungsstaaten die Charta der Vereinten Nationen unterzeichnet und die Vereinten Nationen als Organisation gegründet. Die UN-Charta schützt die Souveränität aller Staaten der Vereinten Nationen gegen das Recht des Stärkeren und gegen die Anwendung von Gewalt durch andere Staaten. Damit die UN-Charta mehr als Papier ist, muss sie auch praktisch umgesetzt werden. Da Russland als UN-Vetomacht aber alle Maßnahmen des UN-Sicherheitsrats unterbindet, die Russlands Kriegsführung behindern, sind alle Staaten der Vereinten Nationen aufgerufen, die Ukraine zu unterstützen.

Wir haben ein ureigenes Interesse daran, dass der Angriff der Atommacht Russland auf die Ukraine gestoppt wird!

Kommt am Sonntag, den 8. Mai, um 15 Uhr zur Kundgebung auf dem Domshof!

Hier findet ihr den Flyer zur Kundgebung. Hier gibt es noch einige Gedanken des Vereins zur Kundgebung: