Fällung einer dicken Buchen am Waldkunstpfad

Baumfällungen am Waldkunstpfad (Darmstadt)

Sandra Schilling
Sandra Schilling Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Darmstadt

Vom 25. - 27.01.2022 hat HessenForst 42 Bäume - hauptsächlich Buchen gefällt. Am 26.01.2022 vormittags waren Mitglieder der BI Pro Walderhalt und der Westwaldallianz vor Ort um die Fällungen zu verhindern. Denn: Für dieses Vorgehen hat HessenForst zwei Gründe angegeben: demnach wurden kranken Bäumen gefällt um die Verkehrssicherheit in dem viel besuchten Waldstück zu gewährleisten. Es wurden aber auch gesunde Altbuchen gefällt, die "gegebenfalls in ein bis zwei Jahren ein Problem bringen werden" (Zitat Hartmut Müller // HessenForst). Diese Vorgehensweise ist inakzeptabel. Die markierten Bäume wurden im Vorfeld von unabhängigen Forstwissenschaftlern auf ihren Gesundheitszustand und Standfestigkeit überprüft und darunter war kein Baum der wegen mangelnder Verkehrssicherheit hätten gefällt werden müssen.

Kurz zur Vorgeschichte: Insgesamt wurden im Herbst mehr als 160 Bäume im Bereich und rund um den Waldkunstpfad markiert, wogegen sich frühzeitiger Protest vor allem von der Westwaldallianz (Greenpeace Darmstadt ist Teil der Westwaldallianz) und der BI Pro Walderhalt geregt hat. Daraufhin fand ein Austausch zwischen HessenForst, der BI Pro Walderhalt, dem Nabu und der Stadt Darmstadt statt. Der Wald in dem sich die markierten Bäume befinden ist Staatswald, so dass die Stadt hier nur bedingt Einfluss auf die Waldbewirtschaftung hat. Viel erreicht wurde letztendlich nicht. Zwar wurde die Zahl der geplanten Fällungen reduziert; wie viele Bäume aber letztendlich bis 2025 gefällt werden sollen - dazu schweigt sich HessenForst nach wie vor aus. Da aber schon jetzt gesunde Bäume gefällt wurden, muss man zu dem Schluss kommen, dass hier Tatsachen geschaffen werden sollen und die im Vorfeld stattgefundenen Gespräche ab absurdum geführt werden. Mehr Infos dazu findet ihr auf www.westwald.de (Video Waldbegehung Waldkunstpfad mit dem Forstwissenschaftler Volker Ziesling) und auf www.pro-walderhalt.de (u.a. finden sich dort Radiosendungen (bei Radio Darmstadt) ganz aktuell vom Januar 2022 als Podcast zum Thema Waldbewirtschaftung rund um Darmstadt und Waldkunstpfad).

Einige Fotos von den Fällungen im Waldkunstpfad haben wir hier eingestellt.

Zur Fällung vorgesehener Baum am Waldkunstpfad

Am Waldkunstpfad gefällte gesunde Buche

Am Waldkunstpfad gefällte Buchen

Alle Fotos stammen von Florian Held (BI Pro Walderhalt) und Meike Plößer (Netzwerk Bergsträßer Wald)