Kleidertausch

Einladung: Kleidertauschparty am 30.07.2022

Sandra Schilling Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Darmstadt

Greenpeace Kleidertauschparty zum Earth Overshoot Day

Der Tag, an dem wir die Erde aufgebraucht haben ...

Dieser Tag, eigentlich als Earth Overshoot Day bekannt, findet dieses Jahr am 28. Juli statt. Es ist der Tag, an dem wir alle Resourcen der Erde aufgebraucht haben, die uns eigentlich für ein ganzen Jahr zur Verfügung stehen. (Quelle www.overshootday.org)

Wir leben deutlich über unsere Verhältnisse, vor allem in den Ländern des globalen Nordens, wo Überkonsum, Wegwerfkultur und Fast Fashion an der Tagesordnung sind und den Verbrauch von wertvollen Resourcen anheizen. Zur Info: nur auf die Lebensweise in Deutschland gerechnet fand der Overshoot Day dieses Jahr schon am 05.05 statt ..

So kann es nicht weitergehen – unsere Zukunft steht auf dem Spiel.

Wir müssen dringend unser Konsumverhalten ändern, nachhaltige Alternativen finden und echte Kreislaufwirtschaft etablieren. Unter anderem am Beispiel der Textil-Industrie zeigt sich das Ausmaß von Umweltzerstörung und Ausbeutung. Doch es bietet sich eine Alternative: Tauschen statt Neukaufen - das muss das neue Normal werden. Wenn alle Deutschen im Jahr nur 2 T-Shirts weniger kauften, liesen sich CO2 Emissionen im Ausmaß des gesamten innerdeutschen Flugverkehrs einsparen.

Sei Teil der Lösung und mach mit beim Darmstädter Teil von Deutschlands größter Kleidertauschparty.

Info zum Ablauf

Bring bis zu 5 gut erhaltene Bekleidungsstücke und/oder Accessoires mit und tausche diese gegen 5 schöne andere Teile ein.

Zeit und Ort

Samstag, 30.07.2022 von 13:00 bis 16:00 Uhr

Darmstadt - Karolinenplatz (zwischen Staatsarchiv und Landesmusem)

Abgabe der Kleidungsstücke ab 11:00 Uhr

Tauschbeginn: 13:00 Uhr

Ende: gegen 16:00 Uhr

Abgabe und Tauschen von Bekleidung ist während der ganzen Zeit möglich, so kommt immer was neues hinzu.

Ja nach Verfügbarkeit werden ab 15:00 Uhr keine Kleidungsstücke mehr angenommen, und der noch vorhandene Bestand wird verschenkt.

 

Rückblick:

Die Kleidertauschparty war mit über 100 Teilnehmenden gut besucht und die Resonanz war positiv. Ein paar Bilder möchten wir hier teilen.

 

Dateien