Kleidertausch

in der Gruppe Greenpeace Darmstadt

Faire Woche 2022 informiert über Textilien aus fairem Handel und ökologischer

Herstellung

Unter dem Motto „Fair steht dir“ informiert die bundesweite Faire Woche vom 16. bis 30. September über die Folgen unseres Textilkonsums und die Vorteile von Kleidung aus Fairem Handel und ökologischer Produktion. Weltläden, zivilgesellschaftliche Organisationen Schulen, verschiedene Initiativen und viele weitere Akteure laden bundesweit mit rund 2.000 Veranstaltungen dazu ein, den Fairen Handel kennenzulernen.

Mit drei Veranstaltungen beteiligt sich das Bündnis um den Weltladen Darmstadt an der diesjährigen Fairen Woche:

Am 29.September von 17:00 - 18:30 Uhr findet ein Stadtrundgang stattfinden, der sich auf den Spuren nachhaltiger Konsumalternativen in Darmstadts Innenstadt bewegt. Diese

Veranstaltung findet in Kooperation mit der Hochschulgruppe Nachhaltigkeit statt.

Veranstaltungsbeginn

Treffpunkt: Darmstadt - Innenstadt: Marktplatz / Treffpunkt 1, 64283 Darmstadt

****************

Am gleichen Tag (29.September) abends von 20:00 - 21:30 Uhr gibt es im Agora/Ostbahnhof einen Vortrag zum ersten fair zertifizierten Darmstadt-Fußball, den der Weltladen ab November verkaufen wird. Robert Weber von der BadBOYZ-Ballfabrik berichtet über dieses gemeinsame Projekt und erläutert, was das Spezielle an den Bällen ist, die unter fairen Bedingungen in Pakistan hergestellt werden. „Wir freuen uns sehr auf den Vortrag, denn beim Thema Fußball sind fair play, aber auch fair made und fair pay von ganz

besonderer Wichtigkeit“, so Friederike Mühlherr, Geschäftsführerin des Weltladens

Veranstaltungsort: Darmstadt -Agora, Seminarraum, Erbacher Str. 89, 64283 Darmstadt

****************

Höhepunkt der Aktionstage ist eine Kleidertauschbörse am 30. September. Zwischen 14:00 - 17:00 Uhr gibt es die Gelegenheit, auf dem Friedensplatz in Darmstadt Kleidung zu tauschen (Abgabe max. 7 Stück) und dabei Hintergründe zur Textilindustrie kennen zu lernen. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit Greenpeace Darmstadt durchgeführt.

Veranstaltungsort: Darmstadt - Friedensplatz, Friedensplatz 1, 64283 Darmstadt