Fashion Revolution Week (FRW) 2023

Sandra Schilling
Sandra Schilling Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Darmstadt

Fashion Revolution Week Darmstadt 2023 – Aktionen und Veranstaltungen zu fairer und nachhaltiger Kleidung

Auch dieses Jahr findet wieder die Fashion Revolution Week Darmstadt statt. Im Zentrum steht ein Aktionstag mit Kleidertausch, Kurzfilmkino und Ausstellung anlässlich des Jahrestags zum Einsturz des Rana Plaza Fabrikgebäudes in Bangladesch am 24.April 2013.

Zahlreiche Darmstädter Vereine, Initiativen und Ehrenamtliche haben sich zusammengeschlossen, um die diesjährige Fashion Revolution Week möglich zu machen und damit die Missstände in der globalen Textilindustrie, aber auch Handlungsalternativen aufzuzeigen. Mit im Fokus ist dieses Jahr das anstehende EU-Lieferkettengesetz.

Zehn Jahre sind vergangen seit am 24.4.2013 über 1.100 Menschen ihr Leben beim Einsturz des Rana Plaza Gebäudes in Bangladesch verloren und viele mehr verletzt wurden: Alles für die Billigmode, die sich in den Kleiderschränken des globalen Nordens stapelt.

Zwar hat sich seit dem schrecklichen Unglück die Gebäudesicherheit verbessert, doch immer noch ist der Lohn der Beschäftigten in der Textilindustrie völlig unzureichend, die Bedingungen unsäglich. Bei einem T-Shirt, das in Einzelhandel € 29,00 kostet liegt der Lohnanteil bei 18 Cent. Die Marke und der Einzelhandel erhalten in Summe mehr als € 20,00. (Quelle: Fair Fashion Guide 2020)1.

Auch ökologisch verursacht die Fast Fashion-Industrie massive Schäden – vom Pestizideinsatz beim Bauwollanbau über Giftstoffe im Wasser, massivem CO2-Ausstoß durch lange Transportwege und nicht zuletzt durch den Müll, den die nicht mehr getragene und viel zu schnell weggeworfene Kleidung verursacht. Was hier nicht mehr angesagt ist, landet oft in weit entfernten Ländern auf Müllkippen und in den Flüssen.

Die Organisator*innen der Fashion Revolution Week mahnen: „Auch zehn Jahre nach Rana Plaza gibt es noch viel zu tun auf dem Weg zu fairer und nachhaltiger Kleidung. Wir wollen mit unserer Aktionswoche mehr Bewusstsein beim Kleidungskauf schaffen und die Unternehmen zum Handeln bewegen in Richtung einer nachhaltigen und fairen Mode.“

Besonderes Augenmerk liegt dieses Mal auf dem geplanten EU-Lieferkettengesetz. Ein solches Gesetz soll die Unternehmen unmittelbar zu mehr Sorgfalt und direkter Verantwortung verpflichten, um so wesentlich dazu beitragen, dass über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg Menschenrechte, Umwelt- und Klimaschutz geachtet werden und schädlichen Praktiken ein Ende gesetzt wird.

Mit der Aufforderung „Sei neugierig – komm vorbei – werde aktiv!“ laden die Organisator*innen zu einer Reihe von Veranstaltungen und Aktionen ein:

• Aktionstag am Samstag, 29.4.2023 im Café Glaskasten in der Schöfferstr. 3 ein (14-17 Uhr). Kleidertauschparty, Kurzfilme, Ausstellung und gerettete Lebensmittel von FoodSharing

• Mitmachaktion: Offene Kleiderständer in der ganzen Stadt von Mo-Fr, 24. bis 28. April 2023.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Nähere Informationen zu den Terminen finden sich unter www.fashion-revolution-darmstadt.de