Blick in das Kronendach eines Buchenwaldes
Veranstaltung

Radiosendung "Ökotopia" - Thema: CO2-Speicher Feuchtgebiete und Wälder

Sandra Schilling
Sandra Schilling Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Darmstadt

In der Ökotopia-Sendung am 1. März 2022 nehmen wir die Feuchtgebiete, genauer gesagt die Moore, sowie die Wälder in den Blick: Beide Ökosysteme sind wichtige CO2-Speicher und nehmen eine Schlüsselrolle ein, wenn es um Klimaschutz geht.

Moore sind faszinierende Lebensräume die wichtige Funktionen im Naturkreislauf erfüllt, die auch uns Menschen zu Gute kommen. Welche das neben CO2-Speicherung noch sind und wie wie die Moore schützen und renaturieren können: Das schauen wir uns genauer an.

Auch Wälder sind wichtige CO2-Speicher solange sie intakte Ökosysteme sind. Doch Hitze, Dürre und Stürme machen ihnen ebenso zu schaffen, wie eine falsche Waldbewirtschaftung. Wir gehen der Frage nach, was wir tun müssen, um unsere Wälder zu erhalten.

Interesse? Dann schaltet ein am 1.3. um 18 Uhr im livestream auf www.radiodarmstadt.de

Weiterführende Informationen zu den Themen der Sendung, welche größtenteils auch als Quellen für den Inhalt der Sendung dienten:

https://www.moorschutz-deutschland.de/

https://www.bmuv.de/download/nationale-moorschutzstrategie

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/moore/

http://www.nabu.de/balkonundgarten

https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/torffrei-gaertnern-moore-und-klima-schuetzen/

https://www.bmel.de/DE/themen/wald/wald-in-deutschland/waldbericht2021.html

https://www.greenpeace.de/biodiversitaet/waelder/waelder-deutschland/forest-rescue-unit-unterwegs