Veranstaltung

Radiosendung "Ökotopia" - Thema: Glasgow & Co. - Was bringen Weltklimakonferenzen?

Sandra Schilling
Sandra Schilling Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Darmstadt

Glasgow & Co. - was bringen Weltklimakkonferenzen?" - dieser Frage gehen wir in der Ökotopia-Sendung am 07.12.2021 von 18 - 19 Uhr nach.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der 26. Weltklimakonferenz in Glasgow, den dort gefassten Beschlüsse und was das für das Klima bedeutet: 

Als ein Fortschritt kann es gesehen werden, dass sich die Kohle als Hauptverursacher der steigenden Kohlenstoffdioxidkonzentrationen in der Atmosphäre im  Abschlussbericht wiederfindet. Allerdings wurde der Text kurz vorher noch geändert - auf Drängen von China und Indien ist nicht mehr von einem Kohleausstieg die Rede sondern nur noch von einem Herunterfahren. Der Umfang und Zeitraum in dem das passieren soll, bleibt allerdings offen.

Hinsichtlich der finanziellen Unterstützung armer Länder bleibt die Klimakonferenz ein weiteres Mal hinter den Erwartungen zurück. Die bereits vor einigen Jahren vereinbarten 100 Milliarden Euro wurde von den Industriestaaten bis heute nicht aufgebracht, zudem ist der Betrag zu gering. Laut Greenpeace ist Geld in Billionenhöhe notwendig, damit die armen Länder die Folgen des Klimawandels und Klimaanpassungsmaßnahmen finanzieren können.

Fazit: Beim Kohleausstieg ist die Marschrichtung vorgegeben und nach wie vor ist vieles zu wage. Die Hoffnung ruht nun auf der erneuten Aufforderung.

Wo ihr uns hören könnt? Entweder im livestream auf www.radiodarmstadt.de oder über DAB+. Die Sendung findet sich nach der Ausstrahlung für 7 Tage in der Mediathek.

an alle Staaten ihre Klimaziele nachzuschärfen. Um diese zu erreichen,

müssen aber natürlich wirkungsvolle Maßnahmen folgen.