Veranstaltung

Radiosendung Ökotopia - Thema: Klimaneutralität zwischen Greenwashing und ernsthaftem Bestreben

Sandra Schilling
Sandra Schilling Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Darmstadt

Di. 06. Juni 2023 von 18:00 bis 19:00 Uhr Greenpeace Darmstadt Redaktion // auf der 103,4 Mhz oder im livestream auf www.radiodarmstadt.de und danach noch 7 Tage in der Mediathek

In der Juni-Ausgabe werfen wir einen Blick auf zwei Formen von Maßnahmen, um unsere Treibhausgasemissionen zu reduzieren und zwar auf den Europäischen Emissionshandel als staatliche Maßnahme sowie auf verschiedene Kompensationsmodelle, die von Unternehmen für Privatpersonen und bzw. oder für Unternehmen angeboten werden. Die Abwicklung erfolgt jeweils in Form von Zertifikaten bei denen man einen bestimmten Geldbetrag pro Tonne CO2-Äquivalente bezahlt. Wir schauen uns an, wie wirkungsvolle diese Maßnahmen tatsächlich für den Klimaschutz sind.

Ein besonderes Augenmerk werden wir auf die Anbieter atmosfair, ClimatePartner und myclimate werfen und uns mit der Verwendung von Labels auf Produkten wie "klimaneutral" und "klimapositiv" kritisch auseinandersetzen. Das Thema der Sendung spielt darauf an: "Klimaneutralität zwischen Greenwashing und ernsthaftem Bestreben".

Nachfolgend die für die Ausgestaltung der Sendung verwendeten Quellen / weiterführende Literatur:

Europäischer Emissionshandel:

Infos zu privatwirtschaftlichen Kompensationsmodellen - hier können Sie sich selbst ein Bild machen: