Bienenkiller in Baumärkten

Von Ilona Kienle

Protest vor Obi in Dingolfing

© Tom Krampfl / Greenpeace Deggendorf

Weltweit sterben die Bienen. In Deutschland sind es pro Jahr 30 Prozent der Bienenvölker. Schuld daran sind neben Faktoren wie Klimawandel, Parasiten und Krankheiten auch Pestizide. Dabei wäre der starke Einsatz von Pestiziden, vor allem in der industriellen Landwirtschaft, am leichtesten zu beheben.
Allein in deutschen privaten Gärten landen pro Jahr rund 500 Tonnen Pestizidwirkstoffe - die in Baumärkten und Gartencentern verkauft werden - auf Blumen, Gemüse und Sträuchern. Viele dieser Pestizide aus der Gruppe Neonicotinoide zur Bekämpfung von Insekten und Beikräutern sind eindeutig als gefährlich für Bienen eingestuft, wie zum Beispiel die Mittel Lizetan von Bayer oder Axoris von Compo. Roundup von Monsanto, das vorwiegend im Gen-Anbau verwendet wird, tötet nahezu jedes pflanzliche Leben ab.
Doch Pestizide stören den Orientierungssinn und das Gedächtnis der Bienen, sie finden keine Nahrung und nicht zurück in den Bienenstock. Dies kann zum Kollaps ganzer Bienenvölker führen. Dabei sind Bienen viel mehr als „nur“ Honigproduzenten, etwa ein Drittel unserer Nahrungsmittel hängt von ihrer Bestäubung ab.

Protest vor Obi in Dingolfing