Greenpeace Dresden: KLIMA

Greenpeace Dresden Redaktion
Greenpeace Dresden Redaktion • 28 Mai 2021
in der Gruppe Greenpeace Dresden
Banner "Alle fürs Klima; There is no planet B!"

Seit Beginn der Industrialisierung ist die globale Durchschnittstemperatur der Erde bereits um mehr als ein Grad Celsius gestiegen. Die Folgen sind weltweit nicht mehr zu übersehen.

Rund die Hälfte der weltweiten Treibhausgasemissionen entsteht durch das massive Verbrennen der fossilen Energieträger Kohle, Erdgas und Erdöl. Die Prognose der führenden Klimaexpert:innen: Wenn sämtliche Staaten der Erde ihren Treibhausgasausstoß nicht schnell und drastisch senken, könnte die Durchschnittstemperatur auf der Erde bis zum Ende des Jahrhunderts um weitere vier Grad oder mehr ansteigen.

Im Pariser Klimaabkommen hat die Weltgemeinschaft 2015 vereinbart, die Erderhitzung deutlich unter zwei Grad Celsius im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu halten bzw. „Anstrengungen zu unternehmen, einen Anstieg auf 1,5 Grad Celsius nicht zu
überschreiten“. In der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts sollen die globalen Treibhausgasemissionen auf null absinken.

Unsere Aktionen

Du möchtest genauer erfahren, wie wir uns engagieren?

Hier kannst Du herausfinden, ob wir bald eine Aktion planen.

Und hier kannst Du sehen, welche Aktionen wir schon hatten.

Mehr Informationen zu unserer Arbeit

Unsere Fachartikel und Nachrichten findest du hier.

Kleiner Rückblick auf einige Aktionen