Werbug Film und Diskussion / The North Drift - Plastik in Strömen  / Was hat das mit Dresden zu tun und was können wir dagegen tun?

Film und Diskussion / The North Drift - Plastik in Strömen / Was hat das mit Dresden zu tun und was können wir dagegen tun?

Greenpeace Dresden Redaktion
in der Gruppe Greenpeace Dresden

Im Rahmen des Dear Future Festivals zeigen wir den Film "The North Drift- Plastik in Strömen" und diskutieren anschließend verschiedene Lösungsansätze wie sich das Müllaufkommen auf den Elbwiesen weiter reduzieren lässt.

Trailer zu The North Drift:  https://thenorthdrift.com

Im Rahmen des  Dear Future Festivals finden auch noch viele weitere tolle Veranstaltungen statt, schaut mal auf deren Homepage: https://dearfuturedresden.de

Details zu unserer Veranstaltung:

Eine deutsche Bierflasche, angespült auf einer der entlegensten Inseln Norwegens - auf den Lofoten im Arktischen Ozean. Wie ist sie hierher gekommen und kann Abfall wirklich so weit reisen? Der Dresdner Filmemacher Steffen Krones will der Sache auf den Grund gehen und so wird aus persönlichen Neugier ein wissenschaftliches Forschungsprojekt. Steffen reist mit selbstgebauten Bojen nach Norden und trifft Wissenschaftler:innen und Gleichgesinnte, die diesem globalen Phänomen Beachtung und Engagament widmen. Ein Roadtrip, der ihm die Augen öffnet über den Zustand unserer Gewässer und über die Notwendigkeit, etwas zu verändern.

Auf den Elbwiesen bedenkenlos hinterlassener Müll ist nicht nur eine Gefahr für die lokale Tierwelt, sondern gelangt auch in Teilen in die Elbe. Dadurch wird er Teil des globalen Problems. Deshalb werden wir nach der Filmvorführung mit verschiedenen Dresdner Akteuren aus Politik und Gesellschaft darüber diskutieren, welche lokalen Lösungsansätze es gibt und wie sich das Müllaufkommen auf den Elbwiesen weiter reduzieren lässt

Gesprächspartner:innen sind:

Steffen Krones - Regisseur “The North Drift”

Eva Jähnigen -  Beigeordnete Bürgermeisterin für Umwelt und Klima, Recht und Ordnung, Stadt Dresden

Ronny Geißler - Pieschner CleanUP Initiative "Wir lieben Elbe"

Moderation: Carolin Gerlach

10.05.2023 -- 19:30—22:30