Greenpeace Düsseldorf: MITMACHEN

in der Gruppe Greenpeace Düsseldorf

DEIN WEG ZU UNS

Umweltschutz lebt durch Taten

Für den Umweltschutz spielen Ehrenamtliche in Umweltschutzorganisationen die entscheidende Schlüsselrolle. Wir können vor Ort etwas bewegen und gemeinsam globale Änderungen herbeiführen. Greenpeace ist auf allen Ebenen vertreten – wir arbeiten international, national und lokal. Mit über 5.000 Ehrenamtlichen in Deutschland sind wir die stärkste Umweltschutzorganisation. Doch die Aufgaben und Probleme sind so vielfältig, dass wir engagierte Verstärkung immer brauchen.

Wie kann man mitmachen?

Es ist denkbar einfach bei Greenpeace Düsseldorf mitzumachen. Ihr könnt einfach in unser Büro (Himmelgeister Straße 107, Düsseldorf-Bilk) kommen. Wir treffen uns zurzeit jeden zweiten Dienstag (ungerade Wochen) ab 19:00 Uhr im Präsenz-Plenum im Büro. In geraden Wochen um 19:00 im Online-Plenum. Dazu ist jeder gerne eingeladen und kann auch schon bald mit einsteigen. Gerne einfach eine E-Mail schreiben oder vorbei kommen. Ansonsten trifft man uns oft bei Aktionen und Infoständen an. Selbstverständlich können ihr uns jederzeit hier auf unserer Homepage anschreiben oder besucht uns auf Facebook oder Instagram.

Wie findet man zu euch?

Über die Haltestellen „Am Steinberg“ und „Moorenstraße“ mit den Straßenbahnlinien 701,706 und den Buslinien 723, 827, 835, 836

Über die Haltestelle „Auf`m Hennekamp“ mit der Straßenbahnlinie 704 oder den U-Bahn Linien U71, U73 und U83 (Fußweg etwa 10 Minuten)

Was kann man so bei Greenpeace machen?

Aktionen planen und durchführen, sich über Umweltschutz und Umweltpolitik informieren und austauschen, an Protestaktionen mit Bannern und/oder Unterschriftenlisten teilnehmen, Infoveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit mitgestalten, Vorträge mit entwickeln und halten, an internationalen, nationalen oder regionalen Kampagnen teilnehmen oder als Fördermitglied die finanzielle Grundlage für die Arbeit von Greenpeace schaffen. Wir haben neben unserer Hauptgruppe jeweils auch eine Jugendgruppe(JAG) und ein Team 50+ (TFP).

Mitmachen bei der Jugendgruppe (JAG)!

Nicht zuletzt seit Fridays for Future sieht man, dass man bereits früh anfangen kann, sich für Umweltschutz einzusetzen. Jugendliche sind bei uns willkommen, die sich an spannenden Aktionen beteiligen möchten. Egal ob Plakate basteln oder auf Umweltdemos mitspazieren. Es gibt viele Möglichkeiten sich kreativ einzubringen. Unsere JAG-Lotsin ist hier die ideale Ansprechpartnerin für alle Interessierten.

Greenpeace in Deutschland

Greenpeace ist in Deutschland in den meisten Städten und Regionen vertreten. Wo genau seht ihr auf unserer Übersichtskarte. Solltet ihr also leider in einer anderen Stadt wohnen als Düsseldorf, so findet ihr bestimmt auch eine Greenpeace Gruppe in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf euer Mitwirken für den Umweltschutz!