Kooperationsprojekt zwischen Greenpeace und Rheinbahn

Johannes Krähe Greenpeace Ortsgruppe • 6 Februar 2023
in der Gruppe Greenpeace Düsseldorf
Städte für Menschen - die Greenpeace-Straßenbahn in Düsseldorf

Heute war es dann tatsächlich so weit: ein von Greenpeace in Kooperation mit der Rheinbahn gestalteter Straßenbahnwagen ging in Betrieb.

Aus der Presseerklärung von Greenpeace Deutschland:

"Viel zu lange waren Autos das Maß aller Dinge in unseren Städten, dabei sollten es doch vor allem lebenswerte Orte für Menschen sein. Es braucht ein gut ausgebautes und bezahlbares Bahn- und Busnetz, damit der öffentliche Raum endlich anders verteilt werden kann – für mehr Grün, mehr Ruhe und mehr Platz. Städte, die diesen Schritt wagen, werden lebendiger, sicherer und attraktiver – für alle.

Die Idee, eine Stadtbahn zu gestalten, hatte die Düsseldorfer Greenpeace-Gruppe, die sich sehr stark mit Verkehrsarbeit beschäftigt und für einen besseren ÖPNV und weniger Autos in der Stadt einsetzt. Der Entwurf für die Gestaltung stammt vom Berliner Illustrationsbüro Studio Pong.“

Weitere Bilder im Bereich "Aktivität".